Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Evangelische Jugend

Kinderfreizeit auf dem Bauernhof

„Zu Besuch bei Kuh und Co.“ – so lautet der Titel der Sommerfreizeit für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, welche die Evangelische Jugend im Dekanat Rodgau (EJDR) von Montag, 6., bis Freitag, 10. Juli 2020, anbietet.

shutterstock.com/birkir_asgeirsson

Freizeiten 2020

Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche online

Ab sofort gibt es auf den Internetseiten des Evangelischen Dekanats Rodgau wieder das Reiseportal für Freizeiten, Fahrten und Zeltlager in den Ferien.

Kirche und Social Media

Evangelisches Contentnetzwerk "yeet" gestartet

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vernetzt Sinnfluencer*innen auf YouTube und Instagram.

gep

Dekanat legt Broschüre neu auf:

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute. kf

Aktion Orgelbank

Qualifizierte Ausbildung an der Kirchenorgel

Kräftig um neue Orgelschüler werben zurzeit die beiden Kirchenmusiker des Evangelischen Dekanats Rodgau, Dorothea Baumann und Christian Müller. Mit ihrer „Aktion Orgelbank“ rühren sie ab sofort wieder die Trommel für eine qualifizierte Ausbildung an der Orgel.

Orgel der Evangelischen Christuskirche Dietzenbach Kai Fuchs

Weitere Artikel

02.04.2020 kf

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Übersichtlich und aktuell: Informationen, Angebote und Maßnahmen im und für den Bereich des Evangelischen Dekanats Rodgau während der Corona-Pandämie

02.04.2020 kf

Kinderfreizeit auf dem Bauernhof

„Zu Besuch bei Kuh und Co.“ – so lautet der Titel der Sommerfreizeit für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, welche die Evangelische Jugend im Dekanat Rodgau (EJDR) von Montag, 6., bis Freitag, 10. Juli 2020, anbietet.

27.03.2020 kf

Glückwunsch an die neue Mitarbeitendenvertretung

Die Beschäftigten der Evangelischen Kirche im Bereich des Dekanats Rodgau haben eine neue Mitarbeitendenvertretung gewählt. Der neuen "MAV" um Vorsitzende Catrin Bihn und ihre Stellvertreterin Andrea Klem gratuliert der Dekanatssynodalvorstand herzlich.
Hand mit Smartphone

19.03.2020 pwb

Streaming von Gottesdiensten und Andachten – so geht’s

Sonntags bleibt die Kirchentür geschlossen – wegen der Corona-Pandemie. Aber viele Menschen würden dennoch gerne einen Gottesdienst erleben, von zuhause aus und am liebsten aus der eigenen Gemeinde. Internet-Plattformen wie Facebook, Instagram (IGTV) und Youtube machen’s möglich. Hier ein paar Tipps.

19.03.2020 red

Online miteinander beten per Live-Blog

Geschlossene Läden, abgesagte Konzerte, Veranstaltungen und Gottesdienste. In der Corona-Krise ist es zunehmend schwer, mit anderen Menschen zusammenzukommen und sich auszutauschen. Auch gemeinsames Beten in Andachten und Gottesdiensten ist kaum möglich. Eine Lösung bietet jetzt eine Online-Gebetswand.

10.03.2020 kf

Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche online

Ab sofort gibt es auf den Internetseiten des Evangelischen Dekanats Rodgau wieder das Reiseportal für Freizeiten, Fahrten und Zeltlager in den Ferien.
Statue für den Frieden

09.03.2020 rh

Eine Statue für den Frieden und die Würde der Frauen

Die EKHN pflegt enge Beziehungen zu Christinnen und Christen, die ursprünglich aus Korea stammen. Dadurch gibt es einen engen Austausch über die Auswirkungen von Ereignissen aus der Geschichte. Am Weltfrauentag wurde der koreanischen „Trostfrauen“ gedacht, die sexueller Gewalt während des zweiten Weltkrieges ausgesetzt waren. Dabei wurde eine „Statue für den Frieden“ eingeweiht.

04.03.2020 kf

Dein Beruf - Das volle Leben

Erzieher, Gemeindepädagogin, vielleicht auch das Pfarramt? Oder lieber nach dem Abi erst mal Zeit zum Orientieren bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kirchengemeinde oder für einen Entwicklungsdienst im Ausland? Auch die evangelische Kirche und ihre Einrichtungen bieten viele Möglichkeiten, die eigene berufliche und private Zukunft zu gestalten. Zum elften Mal informierte sie bei der Rodgauer Bildungsmesse über Arbeitsfelder und Perspektiven eines der größten Arbeitgeber deutschlandweit.
Mikrobiologische Vergrößerung

03.03.2020 pwb

Coronavirus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Und auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl gibt es eine Lösung.

02.03.2020 kf

In schönem Haus an der Zukunft der Kirche bauen

Nach fast einem Jahr Bauzeit und Investitionen von rund 500.000 Euro zieht nun wieder Gemeindeleben in das frisch renovierte evangelische Gemeindehaus an der Büttnerstraße ein. Das feierte die Evangelische Friedensgemeinde am Sonntag mit Festgottesdienst und Empfang.

von Pfarrerin Andrea Schwarze, Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach

DEKANAT AKTUELL AUF FACEBOOK UND TWITTER

OFT GESUCHT

DIE TAGESLOSUNG

Losung und Lehrtext für Donnerstag, 02. April 2020
Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder. Psalm 71,17
Simeon nahm das Kind Jesus auf seine Arme und lobte Gott und sprach: Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen. Lukas 2,28-30
    to top