Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Martin-Luther-Gemeinde Steinberg

Gastgeber an der Radroute

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr werden viele Ehrenamtliche der Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg dafür sorgen, dass an den sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien das "Sommer-Café Waldkapelle" stattfindet.

Gemeinde

"Sommerkirche"

Gottesdienste über die "Lust am Leben"

Um die „ Lust am Leben“ geht es in der diesjährigen Sommerkirche der beiden evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg.

Karegg / photocase.de

Gruppenreise

Elbflorenz entdecken

Zu einer Gruppenreise nach Dresden lädt die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main von 2. bis 6. Oktober dieses Jahres ein.

Lichtbildmanie / photocase.de

"Ich. Du. Wir."

Ausstellung zeigt Comics über kulturelle Vielfalt

„Ich. Du. Wir.“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Comics, die religiöse und kulturelle Vielfalt im Kreis Offenbach thematisieren.

tuffix

Dekanat legt Broschüre neu auf:

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute. kf

Unterwegs auf der Lahn:

Dekanatsjugend bietet Kanutour an

Auf die Lahn zwischen Wetzlar und Weilburg führt in den Sommerferien von Mittwoch, 17., bis Samstag, 20. Juli, eine Kanutour der Evangelischen Jugend im Dekanat Rodgau.

rulosapire/photocase.de

Plätze frei:

Irland für Kurzentschlossene

Die grüne Insel Irland wird vom in den Sommerferien von 10. bis 16. Juli 2019 Ziel einer Studienreise der Jügesheimer Emmausgemeinde sein.

Foto: privat

Dekanats-Radtour nach Dietzenbach und Götzenhain

Ökumenisch und ökologisch on Tour

Nach der guten Resonanz auf die Radtouren der vergangenen Jahre zu religiösen Stätten und Orten ökologischen Handelns lädt das Evangelische Dekanat Rodgau erneut zu einer Fahrt durch die Region ein. In diesem Jahr geht die Tour am Samstag, 31. August, rund um und quer durch Dietzenbach und Götzenhain. Treffpunkt ist aber zunächst um 9:50 Uhr am S-Bahnhof Dietzenbach-Mitte an der S-Bahnlinie S2.

kf

Spendenaktion für Kita-Gelände

„Mehr als nur ein Spielplatz“

Evangelisches Dekanat Rodgau sammelt Spenden: Naturnahes Gelände zum Bewegen, Forschen und Experimentieren für die Evangelische Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Dietzenbach / 30.000 Euro Ziel

Nicht nur Lara, Lena, Nala und Henrik freuen sich mächtig auf ihr neues Kita-Außengelände hinter dem Haus der Evangelischen Kirche am Dietzenbacher Theodor-Heuss-Ring. Auch (v. l.) das Leitungsteam der Kita, Anna Wust, Jutta Grimm und Ute Dietrich-Hausen, Florian Hinkel für die Eltern und Dekan Carsten Tag für das Evangelische Dekanat Rodgau als Träger der Einrichtung hoffen, dass das geplante Außengelände auch finanziell möglichst bald gesichert ist. 30.000 Euro braucht die Kita noch, damit Insektenhotel, Forscherstation und Co. Wirklichkeit werden können. kf

Aktion Orgelbank

Qualifizierte Ausbildung an der Kirchenorgel

Kräftig um neue Orgelschüler werben zurzeit die beiden Kirchenmusiker des Evangelischen Dekanats Rodgau, Dorothea Baumann und Christian Müller. Mit ihrer „Aktion Orgelbank“ rühren sie ab sofort wieder die Trommel für eine qualifizierte Ausbildung an der Orgel.

Orgel der Evangelischen Christuskirche Dietzenbach Kai Fuchs

von Uwe Handschuch, Pfarrer der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg

Weitere Artikel

24.06.2019 kf

Die fremden Witwen - oder: Von der Liebe in Zeiten des Alltags

Theologischer Impuls von Pfarrer Dr. Thorsten Latzel, Direktor und Studienleiter für Theologie und Kirche der Evangelischen Akademie Frankfurt

21.06.2019 kf

Gastgeber an der Radroute

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr werden viele Ehrenamtliche der Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg dafür sorgen, dass an den sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien das "Sommer-Café Waldkapelle" stattfindet.

18.06.2019 kf

Gottesdienste über die "Lust am Leben"

Um die „ Lust am Leben“ geht es in der diesjährigen Sommerkirche der beiden evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg.

18.06.2019 kf

Elbflorenz entdecken

Zu einer Gruppenreise nach Dresden lädt die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main von 2. bis 6. Oktober dieses Jahres ein.
Das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019 in Dortmund

18.06.2019 rh

Glaubensfest in Dortmund erleben

Vom 19. bis zum 23. Juni warten auf die Besucherinnen und Besucher des Deutschen Evangelischen Kirchentages rund 2.000 Veranstaltungen. Das breit gefächerte Programm reicht von A – wie vom Abend der Begegnung – bis Z, wie Zentrum Kulturkirche. Auch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende aus dem Gebiet der EKHN engagieren sich vor Ort – und laden dabei schon jetzt zum Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main ein.

13.06.2019 stk

„Sommerzeit und Rosenglück“

Eine kleine sommerliche Auszeit bietet die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach unter dem Titel „Sommerzeit und Rosenglück“ vom 2. bis zum 4. Juli an. In einem alten Kloster in Niddatal-Ilbenstadt gibt es die Möglichkeit, sich selbst wieder einmal auf die Spur zu kommen.

11.06.2019 kf

„Menschen brauchen die Kirchen, heute vielleicht mehr denn je“

Über Heidelberg und Worms, Brasilien und Berlin in den Osten des Kreises Offenbach: Zumindest geografisch sah so der Weg von Thomas Reitz in sein erstes evangelisches Pfarramt aus. Die Pröpstin für Starkenburg, Karin Held, ordinierte den Theologen am vergangenen Pfingstsonntag im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

07.06.2019 kf

Hoffnung geben als Kirche der Vielfalt

Über die Zukunft der Kirche sprachen Pfarrerinnen und Pfarrer der Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau am vergangenen Mittwoch in Hanau-Steinheim im Rahmen eines gemeinsamen Konvents mit dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Pfarrer Dr. Volker Jung.
Taube

04.06.2019 rh

Pfingsten verbindet

Die ein oder andere Herausforderung in dieser Welt lässt sich alleine nicht bewältigen. Stichworte sind Klimawandel und Konflikte. Da braucht es sehr viele Menschen, die an einem Strang ziehen. Die Hoffnung, dass das möglich ist, kann eine biblische Geschichte geben, auf die sich traditionell die Pfingstfeiertage beziehen. Sie erzählt vom Heiligen Geist, der die Menschen schon vor 2000 Jahren für ein gemeinsames Ziel verbunden hat.

03.06.2019 kf

Über 28 Jahre Vielfalt für eine bunte Gemeinde

Nach über 28 Jahren Dienst in Hainburg hat die dortige Evangelische Kirchengemeinde Gemeindepädagogin Jutta Gibhardt am vergangenen Sonntag in den Ruhestand verabschiedet. Kolleg*innen und Ehrenamtliche sowie die stellvertretene Dekanin des Evangelischen Dekanats Rodgau, Pfarrerin Sonja Mattes, bereiteten ihr und allen, die zum Adieu-Sagen gekommen waren, ein Abschiedsfest im und nach dem Gottesdienst.

OFT GESUCHT

DIE TAGESLOSUNG

Losung und Lehrtext für Montag, 24. Juni 2019
Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? Hiob 2,10
/Jesus betete:/ Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Lukas 22,42
    to top