Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau erstreckt sich über den gesamten Kreis Offenbach sowie die Hanauer Stadtteile südlich des Mains, Steinheim und Klein-Auheim. Entstanden zum Jahresbeginn 2021 aus einer Fusion der gleichnamigen Nachbardekanate, umfasst es 28 Kirchengemeinden. Für mehr als 70.000 Christen sind dort aktuell rund 50 Pfarrerinnen und Pfarrer in der Gemeindearbeit vor Ort, der Seelsorge, Verkündigung sowie in verschiedenen regionalen Diensten zuständig.

Zum Dekanatsteam gehören drei regionale Pfarrer*innen für die Handlungsfelder Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene sowie Alten-, Klinik- und Notfallseelsorge, fünf Kirchenmusiker*innen, 18 Gemeindepädagog*innen, zwei Dekanatsjugendreferenten, die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach, vier Verwaltungskräfte sowie zwei Referent*innen für die Informations- und Pressearbeit.

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist als Rechtsträger für Finanzen, Personal- und Bauangelegenheiten in 18 evangelischen Kindertagesstätten zuständig. Die Trägerschaft wird von der Geschäftsstelle Kindertagesstätten, die ihren Sitz ebenfalls im Haus der Kirche hat, koordiniert.

Geleitet wird der Kirchenkreis vom Dekanatssynodalvorstand (DSV), dessen Mitglieder vom Kirchenparlament, der Dekanatssynode, mit den laufenden Geschäften betraut wurden. Der Synode obliegt auch die Wahl des Dekans oder der stellvertretenden Dekanin.

Dekanatszentrum ist das Haus der Kirche in der Kreisstadt Dietzenbach, Theodor-Heuss-Ring 52.