Unterstützung bieten – dort, wo sie gebraucht wird

Nicht immer schlägt unser Lebensweg die Richtung ein, die wir für uns und die Menschen, die uns wichtig sind, wünschen. Der Beginn eines neuen Lebensabschnitts kann schon ausreichen; der Verlust eines geliebten Angehörigen, wirtschaftliche Not, gesundheitliche Probleme oder drohende Einsamkeit im Alter machen Angst; wenn sie eintreten, gilt es gleichermaßen, verlässlicher Zuhörer zu sein und dabei zu helfen, dass die Betroffenen ihr Leben dauerhaft wieder selbst in die Hand nehmen können.

Evangelische Kirche und Diakonie leisten Beides: Im Bereich der Seelsorge sind Pfarrerin/Pfarrer, aber auch Ehrenamtliche in Besuchsdiensten zuhause im Ort, im Krankenhaus oder im Seniorenheim, im Alltag oder bei akuten Notfällen da, um durch Dasein und Zuhören die ärgste Not zu lindern.

Durch professionelle Beratung, Begleitung und Hilfestellung ist das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche mit seinen vielfältigen Einrichtungen in der Region ein verlässlicher Partner im Alltag und in schwierigen Lebensphasen: Psychosoziale Beratung, Schulden- oder Suchtberatung, Linderung akuter Armut und Hilfe bei körperlichen und psychischen Erkrankungen bieten dort Halt und Stütze, wo Leben aus den Fugen zu geraten droht.

Schließlich bieten Telefon- und Chatseelsorge der Kirchen die Gelegenheit, sich anonym bei ausgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorgern auszusprechen.