Bildung und Begleitung in allen Lebensphasen

Evangelische Bildungsarbeit versteht sich als ein Prozess der Lebensbegleitung. Sie möchte Menschen ganzheitlich fördern in ihren unterschiedlichsten Lebensbezügen, biografischen Lebensphasen und Lernfeldern.  Damit unterstützt sie Selbsterfahrung und Selbstverwirklichung in christlicher und sozialer Verantwortung.

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau bietet zahlreiche Bildungsveranstaltungen angeboten: für Jung und Alt, für beruflich und ehrenamtlich Engagierte, für Menschen mit Glaubensfragen und viele mehr.

Evangelische Kindertagesstätten: Für alle ein Gewinn

So genannte "Kleinkinderschulen", die zumeist von den örtlichen Diakonieschwestern betreut wurden, gab es in traditionell evangelischen Gemeinden schon Anfang des 20. Jahrhunderts; heute begleiten 19 evangelische Kindertagesstätten Kinder beim Großwerden und Eltern auf dem Weg durch das Abenteuer "Familie". Für 18 davon hat das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau die Rechtsträgerschaft. Inhaltlich sind und bleiben die Kindertagesstätten eng in das Gemeindeleben vor Ort eingebunden.

Zu den evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat Dreieich-Rodgau

Zur Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Dekanats

Der Gemeindepädagogische Dienst: sozialdiakonisch stark

Mit dem Gemeindepädagogischen Dienst verfügt die evangelische Kirche über ein besonderes Arbeitsfeld, das sich neben Pfarrerinnen und Pfarrern als weiteres Rückgrat der kirchlichen Arbeit vor Ort in den Bereichen Verkündigung, Seelsorge und Gemeindediakonie versteht: Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen kümmern sich um die Arbeit mit speziellen Zielgruppen vor Ort – Kinder, Jugendliche und Familien, aber auch in der Seniorenarbeit oder der Erwachsenenbildung.

Heute sind nahezu alle Gemeinden des Dekanats mit gemeindepädagogischer Kompetenz und Arbeitskraft versorgt. Ein wesentlicher Schwerpunkt ist die Arbeit mit Familien und Generationen in Gruppen, offenen Treffs, in Mitarbeiterrunden und auf Freizeiten.

Zum Gemeindepädagogischen Team im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau

Evangelische Familienbildung

Familienbildung ist ein Arbeitsfeld, das die Evangelische Kirche bereits seit mehreren Jahrzehnten pflegt. Sie sieht es als ihre Aufgabe, Menschen mit Kursen und Einzelveranstaltungen in ihren Bildungsbemühungen zu ermutigen, zu fördern und sie lebenslang in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Zur Webseite der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach