Kasualien - Einladung, ein Stück Wegs gemeinsam zu gehen

Die evangelischen Gemeinden halten in ihrem gottesdienstlichen Angebot eine Vielzahl von verschiedenen liturgischen Festen und Feiern bereit.

Vom traditionellen Sonntagsgottesdienst spannt sich der Bogen über verschiedene Zielgruppenangebote bis hin zu modernen Gottesdienstformen mit Theateranspielen, Bands und dem Pfarrer oder der Pfarrerin im "Kreuzverhör".

Im familiären Leben unserer Mitglieder besonders wichtig sind die so genannten "Kasualien", also Gottesdienste oder "Amtshandlungen", die dann auf dem Programm stehen, wenn sie gebraucht werden, wenn in der Familie ein besonderes fröhliches oder trauriges Ereignis ansteht.

Hier bietet Kirche ihren Mitgliedern die Gelegenheit, vielleicht nach einer Pause wieder ein Stück Wegs gemeinsam zu gehen: Kasualgottesdienste sind auch der Schulanfang und die Konfirmation, ein Ehejubiläum oder die Tauferinnerungsfeier; die bekanntesten sind natürlich Taufe, Trauung und die kirchliche Bestattung.

In der Regel sind Menschen mit keinem dieser Bereiche gut vertraut - man hat schon viel gesehen und gehört, aber was Konfirmanden, Taufeltern, Verlobte oder Hinterbliebene tatsächlich beachten sollten und was ins Reich der Fabel gehört, darüber informieren an Hand häufig gestellter Fragen die Seiten, die sich hinter den Links auf der rechten Seite verbergen.

Familiäre Anlässe in der evangelischen Kirche (EKHN.de)

Die Taufe

Die Konfirmation