Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

27.11.2020 kf

Dekanatskantoren verschenken musikalischen Adventskalender

Vier vorweihnachtliche Musiktürchen öffnen die Dekanatskantor*innen Dorothea Baumann und Christian Müller online an den kommenden vier Adventssonntagen. Hinter ihnen verbergen sich Orgelstücke von Mendelssohn, Rheinberger und Bach.
Aufsteller

27.11.2020 vr

Bischöfe und Kirchenpräsident rufen zur ökumenischen Aktion „Gebet und Licht“ auf

„Weihnachten werden wir dieses Jahr anders als je zuvor feiern.“ Aber: „Schwierige Umstände gehören von Anfang an zu Weihnachten dazu. Gott ist bei uns, anders, als wir denken.“ So heißt es in einem Aufruf, mit dem sich die Leitenden Geistlichen der Bistümer Limburg und Mainz sowie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an die Gemeinden und Mitglieder ihrer Kirchen wenden.

20.11.2020 kf

Online-Kurs: Stressfrei durch den Advent

Mit Übungen aus der Kinesiologie entspannter in Richtung Weihnachten gehen: Dabei hilft ein Online-Kurs der Evangelischen Familienbildung im Kreis Offenbach an vier Abenden ab Dienstag, 1. Dezember.
Leere Kirchenbänke in bunten Farben angestrahlt

12.11.2020 pwb

EKHN bietet Gemeinden zwei Reservierungsprogramme an

Weihnachten wird in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie anders sein als in den vergangenen Jahren. Um Gemeinden die Planung für ihre Gottesdienste zu erleichtern und Platzreservierungen möglich zu machen, bietet die EKHN ihren Gemeinden zwei Optionen an, mit denen die Teilnahme an Gottesdiensten digital verwaltet werden kann.

11.11.2020 kf

Vielfalt in der Tasche...

...gibt es ab sofort in der Evangelischen Kita "Jona" in Heusenstamm. Die Einrichtung an der Leibnizstraße nimmt am Projekt „Vielfalts-Taschen“ für die Kindertagesbetreuung des Hessischen Sozialministeriums und der Karl-Kübel-Stiftung teil.

10.11.2020 kf

Dekanatssynode digital: Haushalt, Dank und ein leises „Servus“

Zum letzten Mal in der 2021 endenden, 54-jährigen Geschichte des Evangelischen Dekanats Rodgau tagte am vergangenen Freitag dessen Dekanatssynode – und zum ersten Mal auf Grund der aktuellen Corona-Richtlinien mit über 60 Personen online. Neben wesentlichen Haushaltsbeschlüssen standen Dank, virtueller Abschied und eine Ehrung für 30-jährige Mitarbeit auf der Tagesordnung.

03.11.2020 kf

Konfis wünschen sich eine junge Kirche mit Decken, Kissen und Toleranz

Kirche mal anders erleben, Gott, Luther, ihrer Kreativität und dem eigenen Glauben auf die Spur kommen: Zum vierten Mal hatten die Evangelische Jugend und das Gemeindepädagogische Team im Dekanat Rodgau Konfirmand*innen zu „#reformation“ eingeladen. Sie trafen dabei auf Jugendliche, die ziemlich genaue Vorstellungen davon haben, was sie sich von der Kirche wünschen.
Gelebte Vielfalt in der EKHN

30.10.2020 red

Neuer EKHN-Instagram-Kanal will mit „Hope Speech“ das Gemeinschaftsgefühl stärken

Die EKHN launcht einen Tag nach dem Reformationstag den neuen Instagram-Kanal „ekhn.gemeinsam“. Damit möchte sie in unruhigen Zeiten hoffnungsvolle Zeichen setzen und das Gemeinschaftsgefühl stärken, beispielsweise mit der Aktion #GesichterDerEKHNgemeinsam Kirchliche Gruppen können mit freundlichen Übernahmen, also dem Format „Take Over“, ihrer Perspektive eine Stimme geben.

30.10.2020 stk

Kirche gegen Rechts

Die evangelische Kirche im Dekanat Dreieich positioniert sich klar gegen rechte, rassistische und andere diskriminierende Positionen. Erst vor kurzem organisierte Gemeindepädagogin Carolin Jendricke ein Argumentationstraining, weitere Veranstaltungen folgen in Kürze.
Collage aus Fotos aus dem Jahresbericht und Cover der Printausgabe

30.10.2020 pwb

Jahresbericht: So reagierte die EKHN auf Corona

Der neue Jahresbericht der EKHN ist erschienen. Er steht unter der Überschrift „Nah dran – trotz Abstandsgebot“ und zeigt auf 49 Seiten wie die hessen-nassauische Kirche in der Coronakrise die Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen neu organisierte.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top