Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

27.03.2020 kf

Glückwunsch an die neue Mitarbeitendenvertretung

Die Beschäftigten der Evangelischen Kirche im Bereich des Dekanats Rodgau haben eine neue Mitarbeitendenvertretung gewählt. Der neuen "MAV" um Vorsitzende Catrin Bihn und ihre Stellvertreterin Andrea Klem gratuliert der Dekanatssynodalvorstand herzlich.

23.03.2020 kf

Aktuelle Infos zum Corona-Virus

Übersichtlich und aktuell: Informationen, Angebote und Maßnahmen im und für den Bereich des Evangelischen Dekanats Rodgau während der Corona-Pandämie
Hand mit Smartphone

19.03.2020 pwb

Streaming von Gottesdiensten und Andachten – so geht’s

Sonntags bleibt die Kirchentür geschlossen – wegen der Corona-Pandemie. Aber viele Menschen würden dennoch gerne einen Gottesdienst erleben, von zuhause aus und am liebsten aus der eigenen Gemeinde. Internet-Plattformen wie Facebook, Instagram (IGTV) und Youtube machen’s möglich. Hier ein paar Tipps.

19.03.2020 red

Online miteinander beten per Live-Blog

Geschlossene Läden, abgesagte Konzerte, Veranstaltungen und Gottesdienste. In der Corona-Krise ist es zunehmend schwer, mit anderen Menschen zusammenzukommen und sich auszutauschen. Auch gemeinsames Beten in Andachten und Gottesdiensten ist kaum möglich. Eine Lösung bietet jetzt eine Online-Gebetswand.

10.03.2020 kf

Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche online

Ab sofort gibt es auf den Internetseiten des Evangelischen Dekanats Rodgau wieder das Reiseportal für Freizeiten, Fahrten und Zeltlager in den Ferien.
Statue für den Frieden

09.03.2020 rh

Eine Statue für den Frieden und die Würde der Frauen

Die EKHN pflegt enge Beziehungen zu Christinnen und Christen, die ursprünglich aus Korea stammen. Dadurch gibt es einen engen Austausch über die Auswirkungen von Ereignissen aus der Geschichte. Am Weltfrauentag wurde der koreanischen „Trostfrauen“ gedacht, die sexueller Gewalt während des zweiten Weltkrieges ausgesetzt waren. Dabei wurde eine „Statue für den Frieden“ eingeweiht.

04.03.2020 kf

Dein Beruf - Das volle Leben

Erzieher, Gemeindepädagogin, vielleicht auch das Pfarramt? Oder lieber nach dem Abi erst mal Zeit zum Orientieren bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kirchengemeinde oder für einen Entwicklungsdienst im Ausland? Auch die evangelische Kirche und ihre Einrichtungen bieten viele Möglichkeiten, die eigene berufliche und private Zukunft zu gestalten. Zum elften Mal informierte sie bei der Rodgauer Bildungsmesse über Arbeitsfelder und Perspektiven eines der größten Arbeitgeber deutschlandweit.
Mikrobiologische Vergrößerung

03.03.2020 pwb

Coronavirus: Vorbeugende Maßnahmen in der Kirche

Das Coronavirus hat auch Hessen-Nassau erreicht. Die evangelische Kirche gibt Tipps zur Vorbeugung und Orientierungshilfen für Gemeinden und Einrichtungen. Und auch für die Ansteckungsgefahr beim Abendmahl gibt es eine Lösung.

02.03.2020 kf

In schönem Haus an der Zukunft der Kirche bauen

Nach fast einem Jahr Bauzeit und Investitionen von rund 500.000 Euro zieht nun wieder Gemeindeleben in das frisch renovierte evangelische Gemeindehaus an der Büttnerstraße ein. Das feierte die Evangelische Friedensgemeinde am Sonntag mit Festgottesdienst und Empfang.

24.02.2020 bj

Sea-Watch 4 rettet ab April Menschenleben

Gemeinsam mit dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, taufte Aminata Touré, Landtagsvizepräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, das neue Seenotrettungsschiff des zivilgesellschaftlichen Bündnisses United4Rescue in Kiel. Das Schiff, das nun offiziell “Sea-Watch 4” heißt, soll bereits ab April Menschen im Mittelmeer retten.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top