Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aktuelle Nachrichten

In geheimer Abstimmung votierten beide Dekanatssynoden über den künftigen gemeinsamen Sollstellenplan der Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau.

16.05.2019 kf

Evangelische Dekanatssynoden Dreieich und Rodgau beschließen neuen Sollstellenplan

Mit perspektivisch weniger Pfarrerinnen und Pfarrern als bisher werden die Evangelischen Dekanate Rodgau und Dreieich in knapp zwei Jahren in ihre gemeinsame Zeit als fusioniertes Dekanat gehen: Am vergangenen Freitag beschlossen knapp 80 Delegierte aus 28 Kirchengemeinden beider Dekanate im Verlauf ihrer gemeinsamen Tagung im Evangelischen Gemeindehaus Rodgau-Dudenhofen einen neuen „Pfarrsollstellenplan“ für die Jahre 2020 bis 2024. Gemäß Sparvorgaben der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sieht er Kürzungen bei den Pfarrstellen in den Kirchengemeinden sowie in den regionalen Diensten vor.
Zu einem ersten gemeinsamen Klausurtag mit Blick auf die für 2021 anstehende Dekanatsfusion trafen sich die gemeindepädagogischen Teams der Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau.

16.05.2019 kf

Gemeindepädagogen planen Zukunft in einem Dekanat

Noch sind es fast genau zwei Jahre bis zur Fusion der Evangelischen Dekanate Rodgau und Dreieich zum 1. Januar 2021. Die einzelnen Arbeitsbereiche der beiden Kirchenkreise in der Region beginnen aber jetzt schon mit der Vorbereitung: Die gemeindepädagogischen Teams trafen sich jüngst zu einem ersten Klausurtag.

16.05.2019 kf

Kunstwerke erinnern an Flüchtlingsnot

Vor der Europawahl am 26. Mai baut die Initiative SEEBRÜCKE Seligenstadt an drei prominenten Stellen in Seligenstadt Kunstinstallationen auf, um auf die menschenverachtende Situation im und am Mittelmeer aufmerksam zu machen.

15.05.2019 kf

Ausstellung zeigt Comics über kulturelle Vielfalt

„Ich. Du. Wir.“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Comics, die religiöse und kulturelle Vielfalt im Kreis Offenbach thematisieren.
20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute.

13.05.2019 kf

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

13.05.2019 kf

Infos über Verpackungen aus erster Hand

„Verpackung: schön, nötig, überflüssig“ - unter diesem Titel steht eine Reihe von Betriebsbesichtigungen, mit denen sich die Evangelische Kirche in diesem Jahr um das Thema Plastikmüll kümmert. Am Dienstag, 4. Juni steht ein Unternehmen in Rodgau auf dem Programm.

08.05.2019 kf

Dekanatsjugend bietet Kanutour an

Auf die Lahn zwischen Wetzlar und Weilburg führt in den Sommerferien von Mittwoch, 17., bis Samstag, 20. Juli, eine Kanutour der Evangelischen Jugend im Dekanat Rodgau.

07.05.2019 kf

Barton-Stiftung unterstützt naturnahes Spielen und Lernen am Haus der Evangelischen Kirche

Mit einem Betrag von 2.500 Euro unterstützt die Friedrich-und-Leopoldine-Barton-Stiftung die Neugestaltung des Außengeländes in der Evangelischen Kindertagesstätte Unterm Regenbogen. Als Vertreter der Stiftung überzeugte sich Pfarrer Stefan Barton am Dienstag, 7. Mai, bei einem Vor-Ort-Termin von der Verwendung der Finanzmittel.

06.05.2019 kf

Wie Maria zum Kinde

Theologischer Impuls von Pfarrer Dr. Thorsten Latzel, Direktor und Studienleiter für Theologie und Kirche der Evangelischen Akademie Frankfurt

03.05.2019 kf

Irland für Kurzentschlossene

Die grüne Insel Irland wird vom in den Sommerferien von 10. bis 16. Juli 2019 Ziel einer Studienreise der Jügesheimer Emmausgemeinde sein.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top