18.03.2024 stk

Neue gemeinsame Trägerschaft der Kindertagesstätten am Start

Seit 2021 sind die evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau fusioniert. Nun stehen auch die Kindertagesstätten im Dreieich-Rodgauer Kirchenkreis unter gemeinsamer Trägerschaft.

18.03.2024 stk

Gottes Liebe praktisch vermitteln

Das Team der evangelischen Kirchengemeinden Neu-Isenburgs hat Zuwachs bekommen: Anfang März nahm Mareike Breyer ihren Dienst als Gemeindepädagogin mit halber Stelle auf. Ihre offizielle Einführung soll nach Ostern in einem Gottesdienst in der Evangelisch-Reformierten Kirche am Marktplatz erfolgen.

15.03.2024 kf

Sommerandacht und Musik in der Schlosskirche

Bei einem nachmittäglichen Sommerspaziergang neben Körper und Geist auch die Seele erfrischen - dazu lädt die evangelische Kirche von 20. April bis 28. September jeden Samstagabend um 18 Uhr in die Schlosskirche Philippseich ein.

Interreligiöses Band des Friedens zum Weltfrauentag

Erstmals interreligiös feierten Dietzenbacher Frauen den Weltfrauentag: Auf Initiative vielfältiger religiöser Gemeinschaften in der Kreisstadt trafen sich 70 Frauen im Theodor-Heuss-Ring zu Begegnung, Austausch und einem interreligiösen Friedensgebet.

Neue MAV konstituiert sich im fusionierten Dekanat

Rund 660 Angestellte der Evangelischen Kirche zwischen Langen und Seligenstadt waren im Februar aufgerufen, eine neue Mitarbeitendenvertretung zu wählen – erstmals gemeinsam für das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau. Das neunköpfige Gremium hat sich nun konstituiert.

Blick hinter die Kulissen des EVO-Energiewerks

Um die Energiewende geht es in der Reihe „Wir machen Türen auf“ des EKHN-Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung. Für Dienstag, 4. Juni, 14 Uhr, hat das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau eine Führung im Energiewerk Offenbach organisiert. Interessierte können sich ab sofort anmelden.

05.03.2024 kf

Von Worten zu Welten: Kreative Schreibwerkstatt

Eine kreative Schreibwerkstatt bietet die Evangelische Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau in Kooperation mit der Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen am Samstag, 23. März, an. Der Workshop findet im Vorfeld der Karwoche von 10 Uhr bis 17:30 Uhr im Gemeindehaus Froschhausen, Hermann-Ehlers-Straße, statt.

28.02.2024 kf

Millionen-Investition in Erweiterung der Kita „Rappelkiste“

Große Freude und Erleichterung in der Langener Kita Rappelkiste: Nach fast zwei Jahren Bauzeit feierten Kinder, Personal, Eltern sowie Gäste aus Kirche und Kommune die abgeschlossene Erweiterung um 25 weitere Kita-Plätze in der mit fast 70 Jahren ältesten evangelischen Kindertageseinrichtung der Sterzbachstadt.

12.02.2024 stk

Brückenbauer zwischen den Religionen

Das macht ihm so schnell keiner nach: Vor 60 Jahren wurde Pfarrer Dr. Tharwat Kades in Kairo ordiniert, nun beging er sein diamantenes Ordinationsjubiläum im Langener Petrus-Gemeindehaus, wo er mehr als 25 Jahre als Seelsorger wirkte.

09.02.2024 kf

Drei Mal Haydn in der Passionszeit

In zwei Konzerten am Wochenende 16. und 17. März in Götzenhain und Langen sowie in einem musikalischen Gottesdienst am Karfreitag, 29. März, präsentiert der Projektchor des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau mit Solisten und Orchester das „Stabat Mater“ von Joseph Haydn.