Etwa alle zwei Jahre führen die Rodgauer Dekanatskantoren Dorothea Baumann und Christian Müller Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kirchenkreis zu einem besonderen Dekanats-Chorprojekt mit moderner und klassischer Kirchenmusik zusammen. (Foto: Fuchs, eÖa)

Kirchenmusik und noch viel mehr: Kultur im Evangelischen Dekanat Rodgau

Lernen Sie die verschiedenen Angebote unserer Dekanatskirchenmusiker kennen, erfahren Sie Nachrichten und Termine aus der kirchlichen Kulturszene als Erste und lassen Sie sich selbst vom Zauber der Musik berühren - als Zuhörer oder als aktiver Sänger oder Instrumentalist.

Musik und Kultur in der Kirche – das sind Orgel, Kirchen- und Posaunenchor, aber noch vieles mehr.

Natürlich nehmen die klassischen kirchenmusikalischen Bereiche breiten Raum im Angebot der evangelischen Kirche ein: Unsere Dekanatskirchenmusiker Dorothea Baumann (Seligenstadt) und Christian Müller (Dietzenbach) spielen selbst die Orgel - und andere Instrumente - in den Gottesdiensten ihrer Stammgemeinden. Darüber hinaus leiten sie Chöre oder Posaunenchöre, bilden Organisten für die Arbeit in der Gemeinde aus, organisieren Konzerte und ganze Musik-Reihen.

Ein wesentlicher Bestandteil der kirchenmusikalischen Arbeit ist es denn auch, die Begeisterung zu vermitteln, selbst Musik zu machen und so Gleichgesinnte kennen zu lernen. Mit der Stimme oder einem Instrument bestehen dazu für Interessierte viele Möglichkeiten.

Kultur ist indes noch mehr als Kirchenmusik: Theatergruppen und Ausstellungen, Vorträge, Lesungen und Kreativ-Workshops zum Beispiel in Trägerschaft der evangelischen Erwachsenen- oder Familienbildung runden das im weitesten Sinne musische Angebot von Gemeinden und Dekanat ab.