Klima- und Umweltschutz im Evangelischen Dekanat Rodgau

„Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan: Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere, die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht.“ (Psalm 8, 4–9)

Unser alltägliches Leben hat vielfache Auswirkungen. Über viele davon denken wir kaum nach, viele nehmen wir oft nicht bewusst wahr. Und doch tragen wir als „Mit-Schöpfer“, wie der Psalmist uns beschreibt, Verantwortung. Wie sieht die gemeinsame Zukunft der Menschen und aller Lebewesen auf unserer Erde aus?

Wir, die Menschen in Kirchengemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau, möchten für die uns von Gott anvertraute Schöpfung sorgen, die natürlichen Ressourcen schonen und unsere Mitmenschen ermuntern, kleine und große Schritte des Umwelt- und Klimaschutzes zu gehen. Für einen bewussteren Lebensstil, für mehr Lebensqualität.

Deshalb finden Sie hier Informationen, gute Beispiele, Anregungen und Hilfen – für Sie persönlich und für die Menschen in Ihren Umfeld.

Pfarrerin Sandra Scholz

Theodor-Heuss-Ring 52