Notfallseelsorge

Das, was wir am meisten fürchten, ist ein tödlicher Unfall, ein plötzlicher  Tod, ein schlimmer Notfall, der uns betrifft. Ein solches Ereignis ist der Ort, an dem Notfallseelsorge auch in Stadt und Kreis Offenbach zum Tragen kommt. Menschen werden aus der Bahn gerissen. Ihr Alltag, ihre Balance, ihre Zukunftspläne sind außer Kraft gesetzt.

Ihnen zu helfen, einen Haltepunkt zu finden, dazu sind die Mitarbeitenden in der Notfallseelsorge da. Zuhören, Schmerz und Trauer gemeinsam aushalten, Ruhe herstellen im Chaos, Unterstützung klären – ein Licht anzünden. Ebenso steht die Begleitung Einsatzkräften in sehr belastenden Situationen zur Seite.

Dafür ausgebildete Hauptamtliche und Ehrenamtliche leisten diesen Dienst, der für die Betroffenen kostenlos ist. Notfallseelsorge der christlichen Kirchen und Krisenintervention des Deutschen Roten Kreuzes arbeiten hier seit 1996 zusammen.

Die Notfallseelsorge greift über die Alarmierung der Leitstelle (112)  als „erste Hilfe für die Seele“ rund um die Uhr. Sie übergibt die Folgebegleitung an das Pfarramt.  Sie versteht sich als Teil der Gemeindeseelsorge, ist aber übergreifend organisiert. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten.

Ansprachpartner

F.: Schlitt

Pfarrer Thomas Schill
    Notfallseelsorger
    Tel. (0151) 11672162
    thomas.schill@ekhn.de

Ehrenamtliche Ansprechpartnerin aus dem Team der Notfallseelsorger*innen vor Ort ist

Kornelia Buhl
    Tel. (0176) 70701358

Ökumenischer Blaulicht-Gottesdienst

Einen Gottesdienst für Retter und Gerettete in Stadt und Kreis Offenbach feiern katholische und evangelische Kirche zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz am Freitag, 8. Dezember. Er beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80.