Vortragsreihe "Begegnen - Reden - Besuchen"

Kurs-Nr.: , 22.10.2018, Rodgau/Nieder-Roden

Termin 22. 10. 2018 19:30 – 21:00 Uhr

Ort Evangelisches Gemeindehaus Nieder-Roden, Puiseauxplatz 4, 63110 Rodgau/Nieder-Roden

Treffen Bildung Gemeinsam statt einsam Kurs/Seminar/Tagung

An vier Abenden wollen Rodgauer evangelische Kirchengemeinden Interessierte und vor allem Angehörige von Besuchsdienstkreisen über den Umgang mit älteren und erkrankten Menschen informieren. „Begegnen – Reden – Besuchen“ ist der Titel der Veranstaltungsreihe.

„Wie Demenz die Familienstruktur verändert - (Geburtstags-)Besuche in Familien mit dementen Angehörigen“, heißt es am Montag, 22. Oktober, im Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden, Lichtenbergstraße 4. Felicitas Muntanjohl berichtet, wie die Demenz nicht nur den Kranken, sondern auch die Familie und das Zusammenleben verändern kann.

Am Donnerstag, 1. November, geht es im Gemeindezentrum der Jügesheimer Emmausgemeinde, Berliner Straße 2, um  „(Alters-)Depression: Hintergründe und Begegnungsmöglichkeiten mit Erkrankten“. Pfarrerin Sabine Beyer geht unter anderem der Frage nach, wie betroffene Angehörige auf depressionsbedingte Äußerungen reagieren können. Außerdem wird der seelsorgerische Aspekt erörtert.

Ebenfalls in der Emmausgemeinde beschäftigt sich Pfarrer Axel Mittelstädt am Donnerstag, 8. November, mit dem Thema, wie ein Besuch bei älteren Menschen gestaltet werden kann. Nach dem Vortrag wird das Gehörte in praktischen Übungen ausprobiert.

Schließlich informieren am Montag, 12. November, die Pfarrer und Pfarrerinnen Axel Mittelstädt, Sabine Beyer, Ralf Feilen und Kathrin Brozio im Gemeindezentrum Nieder-Roden über die Besuchsdienstarbeit der Rodgauer Kirchengemeinden.

Die einzelnen Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinden in Rodgau, Evangelisches Dekanat Rodgau

Telefon 01778634772