Vortrag "Jüdische Koscher-Bestimmungen"

Kurs-Nr.: , 15.03.2018, Hanau-Steinheim

Termin 15. 03. 2018 20:00 – 21:30 Uhr

Ort Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27, 63456 Hanau-Steinheim

Bildung Kirchenjahr Passion Ostern Religionen

"Jüdische Koscher-Bestimmungen: altertümlöich oder gesundheitsfördernd" lautet der Titel eines Vortrags von Professorin Ruth Lapüide am Donnerstag, 15. März. Er beginnt um 20 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27.

Die jüdische Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide ist eine Expertin für die Zeit Jesu und die Entstehung der ersten christlichen Gemeinden. Die Professorin ist eine beliebte Radio- und Fernsehtalkerin und ist seit vielen Jahren bekannt durch ihre Vorträge. Viele Jahre hat sie gemeinsam mit Ihrem Ehemann Pinchas Lapide auf die Bedeutung der jüdischen Wurzeln des Neuen Testaments hingewiesen und zum Dialog beider Religionen aufgerufen. Seit dem Tod ihres Ehemanns 1997 hat sie diesen Weg allein weiter beschritten und als Autorin, Lehrbeauftragte der Evangelischen Fachhochschule in Nürnberg, durch Radio-Interviews und vor allem als Referentin einen wichtigen Beitrag zum besseren Kennenlernen von Christen und Juden geleistet. Für ihre Versöhnungsarbeit erhielt sie das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und andere Ehrungen.

In ihrem Vortrag wird sie nach einer Einführung in die jüdischen Koscher-Regeln erläutern, dass es sich dabei nicht um veraltetete Stammesrituale handelt, sondern um Regeln, die gesundheitsfördernd, umweltschonend und Arten konservierend sind. Nach dem Vortrag gibt es noch Zeit zu einem Gespräch.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Steinheim am Main

Telefon 06181061610