Steinheimer Bibliologe

Kurs-Nr.: , 15.08.2018, Hanau-Steinheim

Termin 15. 08. 2018 19:00 – 20:15 Uhr

Ort Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27, 63456 Hanau-Steinheim

Besinnung, Meditation

In diesem und den kommenden Monaten laden das Evangelische Dekanat Rodgau und das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum wieder ein, Geschichten aus der Bibel neu zu entdecken: Unter dem Titel „Weil jede und jeder etwas zu sagen hat“ geht die Reihe weiter am Donnerstag, 1. März, 19 bis 20:15 Uhr, im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum, Ludwigstraße 27 bis 31.

Pfarrer Ralf Feilen vom Evangelischen Dekanat Rodgau führt durch diese „besonderen Abende mit biblischen Geschichten, die mit einem ‚Bibliolog‘, einem Dialog mit der Bibel, erlebbar gemacht werden“.

Weitere Termine sind der 11. April, 2. Mai, 13. Juni und 15. August, dann jeweils mittwochs und ebenfalls ab 19 Uhr im Familien- und Generationenzentrum.

Bibliolog als Methode der Bibelarbeit wurde von dem jüdischen US-Amerikaner Peter Pitzele entwickelt. Diese Methode ermöglicht, die biblischen Geschichten mit Leichtigkeit und Freude lebendig werden zu lassen. „Wir steigen gemeinsam in die Geschichte ein und lassen uns von ihr bewegen und berühren. So wird die Bibel persönlich erfahrbar und aktuell“, verspricht Pfarrer Feilen den Interessierten. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versetzen sich dabei in die biblischen Rollen hinein und füllen das, was die Texte offen lassen, mit ihrer eigenen Phantasie und Lebenserfahrung.

„So können wir einen lebendigen Zugang zu den überlieferten Texten erhalten.“
    Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos und auch an einzelnen Abenden möglich, das Angebot offen für alle Interessierten.

Mehr Informationen, auch zu weiteren geistlichen Angeboten des Evangelischen Dekanats Rodgau, sind erhältlich bei Pfarrer Ralf Feilen, Telefon (0151) 65523740, ralf.feilen@dekanat-rodgau.de, sowie im Internet: www.dekanat-rodgau.ekhn.de.

Veranst. Evangelisches Dekanat Rodgau / Evangelische Kirchengemeinde Steinheim am Main

E-Mail ralf.feilen@dekanat-rodgau.de