Reihe: Gott neu denken - Gottesbilder der Moderne

Kurs-Nr.: , 19.09.2018, Seligenstadt

Termin 19. 09. 2018 20:00 – 21:30 Uhr

Ort Café K in der Evangelischen Kirche, Aschaffenburger Straße 105, 63500 Seligenstadt

Bildung

„Wir werden selber der achte Tag sein“, schreibt Augustinus. In seinem Denken ist Gottes Schöpfung noch nicht abgeschlossen, sondern entwickelt sich weiter.

Was passiert, wenn man heute sogar Gott nicht mehr räumlich (oben, im Himmel) denkt, sondern zeitlich, diskutiert Pfarrer Martin Franke mit Interessierten am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 20 Uhr im Café K (Aschaffenburger Straße 105). Unter dem Titel „Gott neu denken – Gottesbilder in der Moderne“ beginnt die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen damit eine neue Monatsreihe. Moderne Theologie denkt Gott meist weder männlich noch mit Bart – aber wie dann? Und wie reagiert sie auf Anfragen aus Naturwissenschaften und anderen Bereichen?

Auf die Einführung in die Prozesstheologie mit Martin Franke folgt am Mittwoch, 13. Juni, Pfarrer Stefan Selzer mit „Wie bekomme ich einen gnädigen Gott – Oder mal anders gefragt?“ im St.-Josefshaus, Jakobstraße 5.

Die übrigen Termine am 15. August mit Pfarrer Holger Allmenröder, 19. September mit Vikarin Charlotte Voß, am 17. Oktober mit Pfarrer Alexandru Lita und am 21. November mit Pfarrerin Leonie Krauß-Buck finden jeweils um 20 Uhr im Café K neben der Evangelischen Kirche Seligenstadt statt.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen, Katholische Pfarrgemeinden St. Marcellinus und Petrus & St. Marien Seligenstadt

E-Mail martin.franke@seligenstadt-evangelisch.de