Radtour "Re(li)gion erfahren"

Kurs-Nr.: , 09.06.2018, Mühlheim

Termin 09. 06. 2018 10:15 – 16:00 Uhr

Ort S-Bahnhof Mühlheim-Dietesheim (Treffpunkt um 10:15h), Lämmerspieler Weg 16, 63165 Mühlheim

Reisen, Freizeiten, Ausflüge Bildung

Nach der guten Resonanz auf die Radtouren der vergangenen Jahre zu religiösen Stätten und Orten ökologischen Handelns lädt das Evangelische Dekanat Rodgau erneut zu einer Fahrt durch die Region ein. In diesem Jahr geht die Tour am Samstag, 9. Juni, rund um und quer durch Mühlheim am Main. Treffpunkt ist aber zunächst um 10:15 Uhr am S-Bahnhof Mühlheim/Dietesheim an den S-Bahnlinien S8 und S9.

„Mit dem Fahrrad erkunden wir in diesem Jahr Mühlheim am Main. Wir fahren durch die eindrucksvolle Landschaft der Steinbrüche und lernen  die botanische Vielfalt von Weinberg und Streuobstwiesen auf dem Gailenberg kennen“, erläutert Pfarrerin Sandra Scholz, die Ökumene-Beauftragte des Dekanats, die Route. Ein Gespräch mit Vertreter*innen der evangelisch-methodistischen und Muslimen in der marokkanischen Moschee steht ebenso auf dem Programm wie ein Mittagessen in der Evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Hoch hinaus geht es für den Blick vom Mühlheimer Wasserturm. Hier erfahren die Teilnehmer*innen Wissenswertes über die Wasserversorgung in der Mühlenstadt damals und heute.

„Selbst wer denkt, das kenne sie oder er sowieso schon, darf sich von spannenden neuen Blickwinkeln und interessanten Begegnungen überraschen lassen.“ Die Tour, die ökologisch und ökumenisch Interessierte gemeinsam vorbereitet haben, endet gegen 16 Uhr.

Die gemütliche Fahrt mit ausreichend Pausen und Mittagsimbiss ist für kleine und große Radfahrer geeignet. Die Teilnahme kostet drei Euro für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre radeln kostenlos mit.

Mitzubringen sind wetterfeste und sonnenerprobte Kleidung, Getränke, eine Zwischenmahlzeit für unterwegs sowie eine finanzielle Spende fürs Mittagessen. Die Fahrt findet bei fast jedem Wetter statt. Genaue Infos dazu hält Pfarrerin Scholz am Tag der Radtour ab 7 Uhr morgens unter der Rufnummer (0175) 76 44 852 bereit. Bei ihr sind auch weitere Informationen zur Tour erhältlich.
    Anmeldeschluss ist am Dienstag, 29. Mai, beim Evangelischen Dekanat Rodgau, E-Mail: radtour@dekanat-rodgau.de; Telefon: (06074) 4846122. Das Anmeldefaltblatt steht im Internet unter www.dekanat-rodgau.ekhn.de/radtour.html bereit und ist in den evangelischen Kirchengemeinden des Dekanats erhältlich.

Veranst. Evangelisches Dekanat Rodgau

E-Mail sandra.scholz@dekanat-rodgau.de