Projekt-Chortag mit Popkantor René Frank

Kurs-Nr.: , 27.10.2018, Rodgau/Nieder-Roden

Termin 27. 10. 2018 14:00 – 17:30 Uhr

Ort Evangelisches Gemeindezentrum, Puiseauxplatz 4, 63110 Rodgau/Nieder-Roden

Kosten Die Teilnahme ist kostenfrei.

Musik

Zu einem Projektchortag mit dem bekannten Rodgauer Popkantor und Chorleiter René Frank lädt die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Roden am Samstag, 27. Oktober, ein. Von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Evangelischen Gemeindezentrum, Puiseauxplatz 4, Gelegenheit, „ihr persönliches Instrument, ihre Stimme zu entdecken“, sagt Mitinitiatorin Birgit Rüggeberg.

„Singen macht Spaß, verbindet, entspannt und ist gesund“, schließt sich auch Pfarrer Benjamin Graf der Einladung an. Kirchenvorstand und Gemeinde verbinden mit dem Singe-Nachmittag die Hoffnung auf die Gründung eines neuen Gemeindechores, der künftig besondere Gottesdienste und Feste der Kirchengemeinde mitgestalten kann. „Die Teilnahme am Projekttag ist aber völlig unverbindlich“ und soll vor allem Freude machen und Gelegenheit geben, das Potenzial der eigenen Stimme einmal unter professioneller Anleitung zu entdecken, so die Initiatoren. Teilnehmen können Menschen ab 14 Jahren. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, „und es muss auch niemand allein vorsingen“.

Für den Projekttag konnte die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Roden René Frank gewinnen. Er ist Lehrer an der Jügesheimer Georg-Büchner-Schule und leitet dort auch den Chor. In seiner Jugend absolvierte er eine Ausbildung zum Kirchenmusiker in Mainz. Seither leitete er Chöre und Musikgruppen im Rhein-Main-Gebiet, unter anderem als Popkantor in der Jügesheimer Emmausgemeinde. Bei der JSK Rodgau leitet er das Jugendblasorchester. Er gilt als Kenner der neueren christlichen Popularmusik und der mehrstimmigen Chorarbeit. Mehrere Bücher und zahlreiche Fachartikel publizierte René Frank zu diesen Themen. Neben Ausbildung und Lehrerberuf sang und spielte er in mehreren Bands, komponierte und produzierte zahlreiche Rock- und Popsongs, die auf vielen verschiedenen CDs veröffentlicht wurden. Regelmäßig inszeniert er Theater- und Musicalaufführungen.

Weitere Info und Anmeldung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden, Puiseauxplatz 4, Telefon (06106) 876621, ev.kirchengemeinde.nieder-roden@ekhn-net.de.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Roden

E-Mail ev.kirchengemeinde.nieder-roden@ekhn-net.de