Poetry Slam gegen rechts

Ort Evangelisches Familienzentrum, Leibnizstraße 57, 63150 Heusenstamm

Kosten keine

Bildung Kurs/Seminar/Tagung Toleranz Kunst & Kultur

Freund*innen spitzer Zungen und Federn - und denen, die es werden wollen - macht der Förderverein Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm e. V." im Herbst ein besonderes Angebot: einen Poetry-Slam-Workshop am 3. sowie am 10. Oktober und einen "Slam gegen rechts" am Sonntag, 11. Oktober, in der Evangelischen Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80.

An den beiden Samstagen (3. und 10.10.2020) werden von 10 bis 14 Uhr Workshops im Evangelischen Familienzentrum Heusenstamm, Leibnizstr. 57, angeboten. Dort vermitteln die beiden bekannten Poetryslammer Lea Weber und Finn Holitzka das kreative Schreiben und gekonnte Vortragen von Texten.

Den Abschluss des Projekts bildet der Poetry-"Slam gegen rechts" – ein Dichterwettstreit ohne Sieger am Sonntag, 11. Oktober, um 18 Uhr im magisch beleuchteten Kirchenraum in der Frankfurter Straße 80. Dort bekommen nicht nur die Teilnehmenden der Workshops die Möglichkeit, ihre Texte vorzutragen, sondern auch jede und jeder, die zum Thema „gegen rechts“ etwas beitragen möchten.

"Wie sehr Gedanken der Solidarität und des Miteinanders in einer demokratischen Gesellschaft gefördert und gestärkt werden sollten, haben nicht erst die rechtsextremen und rechtsterroristischen Taten des letzten Jahres gezeigt", so die Organisator*innen. "Eine klare Haltung auch gegen Rechtspopulismus hilft, Schlimmerem entgegenzuwirken." Vormerkungen zu dem Projekt „Poetry Slam gegen rechts“ können bereits jetzt vorgenommen werden bei sophie.eckert@freenet.de.

Dieses Projekt wird gefördert von der "Partnerschaft für Demokratie in Heusenstamm" im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Veranst. Förderverein der Evangelischen Kirchengemeinde Heusenstamm e. V.

E-Mail sophie.eckert@freenet.de