Nacht der Lichter - ein Hauch von Taizé

Termin 21. 11. 2018 19:00 – 20:30 Uhr

Ort Evangelische Friedenskirche, Mozartstraße 13, 63165 Mühlheim am Main

Kirchenjahr Buß- und Bettag Musik Gottesdienst Besinnung, Meditation

Zum zehnten Mal findet am Mittwoch, 21. November, am Buß- und Bettag, in der Evangelischen Friedenskirche in der Mozartstraße 13 eine „Nacht der Lichter" mit Gebeten, Texten, Stationen und meditativen Gesängen aus Taizé statt. Von 19 Uhr bis 20:30 Uhr laden das Pfarrerehepaar Martina und Ralf Grombacher, Gemeindepädagogin Petra Mann und das Team der Evangelische Friedensgemeinde zu einem von Stille und meditativen Klängen geprägten Abendgottesdienst ein, der durch seinen stimmungsvollen Kerzenschein Menschen aller Altersgruppen ansprechen soll.

Es gibt einfache Gesänge, kurze Schriftlesungen und intensive Stille, Gebete und Lieder aus Taizé, die in den Herzen weiterklingen sollen. Unterstützt wird der Gesang durch den Taize-Gesangkreis von der katholischen Pfarrei St. Maximilian Kolbe.

„Auch in diesem Jahr, wie in den Jahren zuvor am Buß- und Bettag im Monat November, laden wir in Anlehnung an die Gemeinschaft von Taizé alle Freunde der Gebete und Gesänge ein, um in der Kirche still zu werden und Gott zu suchen“, so die Veranstalter. Für den Abend ist das Thema „Gott ist Licht, Sonne, Mond und Sterne" gewählt.

Für die „Nacht der Lichter" wird der von Kerzenlicht illuminierte Kirchenraum der Friedensgemeinde besonders hergerichtet. Zu den Bänken gesellen sich Kirchenhocker zum Sitzen. Im Innenraum der Kirche werden Orte der Ruhe und der Meditation sowie einzelne Erlebnisstationen aufgebaut.

Wer einen Fahrdienst benötigt, meldet sich im Gemeindebüro der Evangelischen Friedensgemeinde, Telefon (06108) 72200.

Geheimnis "Taizé"

Das ganze Jahr über kommen zehntausende junger Erwachsener aus aller Welt in das kleine burgundische Dorf Taizé. Tagein, tagaus halten sie mit den Brüdern der ökumenischen Communauté in vielen Sprachen gemeinsame Gebete: einfache Gesänge, kurze Schriftlesungen und intensive Stille. Die Gebete mit nicht endenden Liedern, wollen zur Gemeinschaft mit Gott führen. Mit Gesängen zu beten ist eine schlichte Form der Gottessuche.

Wer schon selber in Taizé zu Gast war, ist berührt davon, dass hier jeden Tag morgens, mittags und abends so viele Menschen aller Nationen und Konfessionen zusammenkommen, um gemeinsam zu singen und zu schweigen, zu hören und anzubeten.

Mit der "Nacht der Lichter" lädt die Friedensgemeinde ein, sich einzulassen auf einen gemeinsamen "Pilgerweg des Vertrauens", der von Taizé ausgeht "und zu uns kommen möchte".

Veranst. Evangelische Friedensgemeinde Mühlheim

E-Mail buero@ev-friedensgemeinde.de