Literarisch-musikalischer Gottesdienst

Kurs-Nr.: , 27.12.2020, Heusenstamm

Termin 27. 12. 2020 10:00 – 11:00 Uhr

Ort Evangelische Gustav-Adolf-Kirche Heusenstamm, Frankfurter Straße 80, 63150 Heusenstamm

Kosten Kollekte erbeten

Musik

Zu einem literarisch-musikalischen Gottesdienst zwischen den Jahren lädt die Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm am Sonntag, 27. Dezember, in die Gustav-Adolf-Kirche, Frankfurter Straße 80, ein. Der Gottesdienst mit Prädikantin Sophie Eckert und dem Kirchenmusiker Professor Karl Rathgeber an der Orgel beginnt um 10 Uhr.

In der Predigt und den Orgelstücken thematisiert der Gottesdienst „Die Auferstehung von Georg Friedrich Händel“ nach Stefan Zweig in „Sternstunden der Menschheit“: Nach wirtschaftlichem und seelischem Niedergang erlebt Georg Friedrich Händel die Wirkung der biblischen Heilsbotschaft während der Komposition
    des Oratoriums „The Messiah“ als seine persönliche Befreiung zum Leben und zur Musik durch die Gnade Gottes.

Stefan Zweig hat diesen Weg literarisch nachgezeichnet anhand der von Händel vertonten biblischen Texte des Weihnachtsteils des dreiteiligen Oratoriums. Auf diesem Weg begegnen wir dem Leben Händels in einer Textmotette.

Neben Choralbearbeitungen hören Sie die „Hirtenmusik“ aus Händels „Messiah“ und Orgelmusik von William Boyce, einem Zeitgenossen Händels.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für den „Förderverein Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm e.V.“ bestimmt.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Heusenstamm

E-Mail kirchengemeinde.heusenstamm@ekhn.de