Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Konzert zum 50. Geburtstag der Waldkapellen-Orgel

    Kurs-Nr.: , 21.12.2019, Dietzenbach-Steinberg

    Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

    Infos

    Termin 21. 12. 2019 17:00 – 18:30 Uhr

    Ort Evangelische Waldkapelle Steinberg, Waldstraße 12, 63128 Dietzenbach-Steinberg

    Kosten Eintritt frei

    Links

    Musik

    "Königin der Instrumente" wird die Orgel ja für gewöhnlich genannt. Bei der Größe der Orgel, die vor genau 50 Jahren in der Waldkapelle eingebaut wurde, dürfte es sich aber wohl eher um eine "Prinzessin" handeln. Im Jahr 1969, als die Waldkapelle einer größeren Umbaumaßnahme Richtung Westen erweitert wurde, konnte die Pfeifen-Orgel aus der Werkstatt des Orgelbauers Bosch aus Niestetal bei Kassel angeschafft werden. Mit ihren acht Pfeifenregistern begleitet sie seit dieser Zeit unzählige Gottesdienste und Konzerte in der Kirche der Steinberger Martin-Luther-Gemeinde, ganz im Norden der Kreisstadt.

    "Wir sind stolz darauf, dass wir über ein so gutes und für unseren Kirchenraum wirklich ideales akustisches Instrument verfügen", meint Gemeindepfarrer Uwe Handschuch: "So ganz ohne elektronischen Schnickschnack!" Allerdings ist das gute Stück inzwischen in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Sanierung und Säuberung: "Der Schimmelbefall im Sommer vor drei Jahren hat seine Spuren besonders an den hölzernen Pfeifen hinterlassen. Und vor knapp zwei Jahren mussten wir wegen eines Motorschadens einen provisorischen Austauschmotor montieren ", so Handschuch. Deshalb plane der Kirchenvorstand der Martin-Luther-Gemeinde für das Jahr 2020 die kleine "Prinzessin" wieder in Schuss zu bringen.

    Mit zur Finanzierung der Maßnahmen soll auch ein Orgelkonzert sorgen, das die Eheleute Linda und Tim Reinschmidt organisiert haben. Am kommenden Samstag, 21. Dezember findet um 17 Uhr ein Adventskonzert zum 50. Geburtstag der Orgel in der Steinberger Waldkapelle (Waldstr. 12) statt. Neben den Reinschmidts werden auch die Organisten Thomas Grewe und Elisabeth Handschuch die Orgel zum Klingen bringen. Und als besonderes musikalisches Highlight wird Linda Reinschmidt auch mit ihrer Harfe zu hören sein. Danach lädt der Kirchenvorstand zu einen Umtrunk ein.

    Der Eintritt ist frei, Spenden für die Orgelsanierung sind natürlich sehr erwünscht.

    Details

    Veranst. Evangelische Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg

    Telefon 06074 23518

    Telefax Langtitel

    E-Mail email@emlgds.de

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    Karte
    Karte verkleinern
    to top