Techniksprechstunde der Digital-Lotsen

Ort Martin-Luther-Gemeindehaus, Berliner Allee 31, 63225 Langen

Kosten keine

Bildung

Mit dem Projekt „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ will die Hessische Landesregierung ein niedrigschwelliges und wohnortnahes Angebot schaffen, um gerade älteren Menschen den Einstieg in die virtuelle Welt zu ermöglichen. Die neun Digital-Lotsinnen und -Lotsen am südlichsten Stützpunkt, dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau, laden am Donnerstag, 18. November, Interessierte zu einer weiteren Techniksprechstunde ein.

Der Mehrwert digitaler Geräte und Anwendungen für ein selbstständiges Leben im Alter im gewohnten Umfeld sowie für gesellschaftliche Teilhabe ist unbestritten. Allerdings setzen nach wie vor viele ältere Menschen diese Technik nicht ein – sei es wegen fehlender Kenntnisse, Zweifeln an der Datensicherheit oder aber unklaren Vorstellungen über den Nutzen der Geräte.

Infos rund um Smartphone, Tablet & Co.

Mittlerweile haben die ehrenamtlichen Digital-Lotsinnen und -Lotsen des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau eine Schulung des Instituts für Medienpädagogik und Kommunikation Hessen hinter sich und wollen nun ihr Wissen an Hilfesuchende weitergeben. Daher starten die neun technikaffinen Freiwilligen im November mit zwei Techniksprechstunden in Langen und stellen sich dort Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co. „Ich freue mich, dass sich in kurzer Zeit so viele Digital-Lotsen gefunden haben, die ältere Menschen in der digitalen Welt unterstützen wollen“, sagt Gemeindepädagogin Carolin Jendricke, die das Projekt im Dekanat koordiniert.

Zwei Beratungsangebote in Langen

In einer weiteren Sprechstunde erhalten Hilfesuchende am Donnerstag, 18. November, von 16 bis 18 Uhr im evangelischen Martin-Luther-Gemeindehaus (Berliner Allee 31) Unterstützung. „Wer Bedarf hat, kann innerhalb dieses Zeitraums einfach vorbeikommen und einen der Digital-Lotsen um Rat fragen“, erklärt Jendricke den Ablauf. „Das Angebot ist kostenfrei und die Orte sind barrierefrei zugänglich“.

„Digital im Alter – Di@-Lotsen“

Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau ist mit dem Standort Langen seit Juli Stützpunkt des hessenweiten Projektes „Digital im Alter – Di@-Lotsen“, das von der Landesregierung getragen wird. Hierbei unterstützen technikaffine Ehrenamtliche insbesondere ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt. Hauptamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren machen die Angebote bekannt, stellen die Versorgung mit mobiler Technik sicher und vernetzen wohnortnah Angebot und Nachfrage. Koordinatorin im Dekanat Dreieich-Rodgau ist Carolin Jendricke. Die Gemeindepädagogin, im Dekanat zuständig für innovative Erwachsenenarbeit 55+, gibt gerne weitere Auskunft (Telefon: 0151 21786149, E-Mail: carolin.jendricke@ekhn.de).

Veranst. Innovative Erwachsenenarbeit 55+

E-Mail carolin.jendricke@ekhn.de