Bach-Choräle im Karfreitags-Gottesdienst

Ort Evangelische Christuskirche Dietzenbach, Pfarrgasse 3, 63128 Dietzenbach

Kosten Kollekte erbeten

Kirchenjahr Karfreitag Gottesdienst

Die Matthäus-Passion und die Johannes-Passion sind die beiden einzigen vollständig erhaltenen authentischen Passionswerke von Bach. Die biblischen Geschichten der jeweiligen Evangelisten über das Leiden und Sterben Christi bilden das Rückgrat der beiden Oratorien und werden durch Choräle und frei hinzugedichtete Texte ergänzt. Die Matthäuspassion stellt einen Höhepunkt protestantischer Kirchenmusik dar. Nach Bachs Tod geriet das Werk in Vergessenheit. Die Wiederaufführung in einer gekürzten Version unter Felix Mendelssohn Bartholdy im Jahr 1829 leitete die Bach-Renaissance ein.

Eine Auswahl der Choräle aus beiden Werken erklingen im Karfreitagsgottesdienst am 19 April um 10 Uhr in der Evangelischen Christuskirche. Es singt der Kirchenchor unter Leitung von Christian Müller. Liturgie und Predigt hält Pfarrerin Andrea Schwarze.

Veranst. Evangelische Christus-Gemeinde Dietzenbach

E-Mail christian.mueller@dekanat-rodgau.de