Spiritueller Begleiter bis Heiligabend
Evangelischer Adventskalender zum Reinhören
22.11.2024 kf Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Kreis OffenbachLandrat Oliver Quilling (rechts) und Dekan Steffen Held bei den Aufnahmen zur ersten und zur letzten Folge des evangelischen Adventskalenders zum Reinhören, „O du Fröhliche“. Der Podcast des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau begleitet Menschen mit geistlichen Impulsen, Geschichten und Musik durch die Adventszeit und richtet sich auch an ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen, die über den Hausfunk daran teilhaben können.Der Podcast auf Initiative Ehrenamtlicher im Besuchsdienst wird sowohl auf den Social-Madia-Kanälen und der Webseite des Evangelischen Dekanats (www.dreieich-rodgau.ekhn.de/adventspodcast) als auch über den Hausfunk in vielen Pflegeeinrichtungen der Region ausgestrahlt. Dadurch sollen auch ältere Menschen, die in den Einrichtungen leben, an der vorweihnachtlichen Besinnung teilhaben können. Auch für alle anderen ist der Podcast leicht zugänglich – über einen Link oder QR-Code.
O Du Fröhliche - der evangelische Adventskalender zum Reinhören: zu den Folgen (ab 1. Dezember)
„Mit dem Podcast wollen wir den Menschen in der für die einen stressigen, für die anderen emotional fordernden Adventszeit Momente der Ruhe und Besinnlichkeit zu schenken“, beschreibt Steffen Held, der Dekan des Kirchenkreises, das Ziel des Hörprojekts. Besonders in einer Zeit, in der viele Menschen nach Halt und Trost suchen, möchte das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau eine spirituelle und musikalische Begleitung bieten, die den Weg zu Weihnachten bereichert.
Die täglichen Podcast-Folgen beinhalten geistliche Impulse, nachdenkliche oder inspirierende Geschichten sowie Musik, die zum Innehalten und Nachdenken anregen. Mit von der Partie sind als Erzählerinnen und Erzähler haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der evangelischen Kirche, aber auch Partner*innen aus dem ökumenischen und interreligiösen Spektrum sowie aus Politik und Gesellschaft. Den Anfang am 1. Dezember und das Finale am 24. gestalten jeweils gemeinsam Dekan Steffen Held und der Landrat des Kreises Offenbach, Oliver Quilling.
Geistliche Anregung über Hausfunk auch im Seniorenheim
Ein besonderer Fokus des Projekts liegt auf der Altenseelsorge. Gerade ältere Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben und möglicherweise isolierter sind, sollen über den Adventspodcast spirituelle Anregungen erhalten. Über den Hausfunk können die täglichen Beiträge in zahlreiche Einrichtungen der Region übertragen werden, sodass auch jene, die nicht im Internet unterwegs sind, teilhaben können.
Pfarrer Peter Meier-Röhm, der als Altenseelsorger im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau tätig ist, möchte als Projektverantwortlicher mit diesem Podcast eine Brücke zwischen den Gemeinden und den älteren Menschen schlagen. „Gerade für Menschen in Pflegeeinrichtungen ist es wichtig, sich verbunden zu fühlen, auch wenn sie nicht mehr so aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können. Der Adventspodcast bietet eine gute Möglichkeit, ihnen die Botschaft des Advents näherzubringen und sie in dieser besonderen Zeit zu begleiten.“
Für weitere Informationen rund um den Adventspodcast und die Seelsorgearbeit in Pflegeheimen steht Pfarrer Peter Meier-Röhm gerne zur Verfügung. Er ist telefonisch unter der Mobilnummer (0151) 535 130 95 oder per E-Mail unter peter.meier-roehm@ekhn.de erreichbar. Auf diesen Wegen können sich auch Alten- und Pflegeeinrichtungen melden, die sich das Angebot zu eigen machen wollen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken