Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Feiertage

Passion und Ostern zu Hause

pixabay.com/congerdesignDrei Bemalte Steine: Drei Kreuze; Fisch-Symbol; geöffnetes Grab Jesu

Ostern 2020 fällt nicht aus. Viele Kirchengemeinden der EKHN bieten auch während der Corona-Zeit geistliche Impulse während der Passionszeit, am Karfreitag und der Osterfeiertagen an. Aus jedem Wohnzimmer lassen sich die digitalen Angebote aufrufen. Termine und Links zu Streaming-Gottesdiensten gibt es im Themen-Special auf ekhn.de/ostergottesdienste. Zudem wird dort die Osterbotschaft des Kirchenpräsidenten und vieles mehr veröffentlicht.

Geistliche Impulse wird Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in seiner Osterbotschaft geben, die im Themen-Special "Passion und Ostern zu Hause" veröffentlicht wird. Zudem lassen sich dort Hinweise zu den Angeboten der Kirchengemeinden auf Youtube sowie in Rundfunk und Fernsehen finden. 

Themen-Special: Passion und Ostern zu Hause

Gottkontakt - nicht nur während der Osterfeiertage

Kurz vor Ostern erscheint die Impulspost der EKHN "Gottkontakt". Sie soll Mut machen, den Kontakt mit Gott aufzunehmen - das heißt: zu beten. Anregungen und Texte zum Thema „Gottkontakt - Beten“ können gerade während der Corona-Pandemie hilfreich sein. Das Gebet kann als Kraftquelle erfahren werden. 
zur Impulspost "Gottkontakt"

Eine Reise durch die Osterfeiertage zum Mitmachen

Die Osterfeiertage können ein guter Anlass sein, um im eigenen Leben Zeichen der Auferstehung und der Liebe zu finden - diese Perspektive eröffnet das Osterheft der Bibelgesellschaft an. Mit Bibeltexten, Gedankenanstößen und Gebeten begleitet es durch die einzelnen Osterfeiertage. Dabei regt es durch interaktive Bereiche zum Mitdenken und Mitmachen an.
Ostern - eine biblische Reise von Palmsonntag bis Ostermontag (PDF)

Osterkalender mit Geschichten, Bastelideen und Experimenten

Den ganzen Tag zu Hause - da kann die Zeit für Kinder schon mal lang werden. Deshalb hat das Dekanat Bergstraße einen Osterkalender entwickelt. Jeden Tag wird ein neues Thema mit Ideen für spannende, kreative und bereichernde Beschäftigungen veröffentlicht. Dazu gehören Geschichten, Bastelanleitungen und Anregungen für Experimente.  
Osterkalender des Dekanates Bergstraße

Einsamkeit oder Ärger während der Osterfeiertage?

Während der Corona-Krise sind viele Menschen besonders herausgefordert - ob in den Familien oder als Alleinstehende. Da kann es helfen, seine Sorgen und Nöte zu teilen. In den Kirchengemeinden sind die Pfarrerinnen und Pfarrer als Seelsorger ansprechbar. Auf ekhn.de sind weitere Kontaktmöglichkeiten zu Seelsorge-Angeboten aufgeführt. Zudem gibt es praxisnahe Tipps für Familien. 

Seelsorge- Und Beratungs-Angebote

Tipps für Familien


mehr im Themen-Special "Passion und Ostern zu Hause" - www.ekhn.de/ostergottesdienste

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top