Den ÖKT-Spirit in „normale“ Gottesdienste wirken lassen

Liederbuch des Ökumenischen Kirchentags

ÖKTÖkumenischer Kirchentag 2021

Angesichts von Corona war beim diesjährigen Ökumenischen Kirchentag gemeinsames Singen nicht möglich. Die Veranstalter stellten 150 Lieder sowie Texte zum Leitwort „Schaut hin“ (Markus 6,38) in einem Buch zusammen, das Kirchengemeinden nun bestellen können.

Der diesjährige 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main war in vielen Bereichen sehr besonders und hat Macher*innen und Teilnehmende vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Pandemie hat persönliche Kontakte, die bei einem Kirchentag eigentlich so wichtig sind, verhindert. Ebenso fehlte das gemeinsame Singen bei jeder Veranstaltung, war sie auch noch so gut digital umgesetzt.

Neue Lieder waren komponiert, alte ins Gedächtnis gerufen, Texte rund um die Losung „Schaut hin“ erdacht und alles in einem Buch zusammengestellt. Es enthält 150 Lieder sowie Tagzeitengebete in vielerlei liturgischen Formen. Neu – handlich – praxistauglich.

Viele dieser Liederbücher haben Ihren Weg nun nicht zu den Singenden finden können. Deshalb bietet der ÖKT nun für die Gemeinden oder in der (über-)regionalen Zusammenarbeit Liederbücher des Ökumenischen Kirchentages kostenfrei oder gegen Spende an. Mit dem handlichen Kompendium können sich Kirchengemeinden den Geist des Kirchentags in ihre Gottesdienste holen. Der Ökumenische Kirchentag hofft, allen Interessierten damit so noch eine Freude zu machen.

Standardmäßig werden die Liederbücher in Paketen à 35 Stück ausgeliefert, doch auch Bedarfe an größeren Wunschmengen werden gerne bedient.

1.      Bei Interesse bittet der Kirchentag um eine Mail an info@oekt.de

2.      Im Betreff sollte „Liederbücher” stehen, damit die Mails schneller zuzuordnen sind.

3.      In der Mail sollte stehen, wie viele Pakete à 35 Stück versendet werden können.

4.      Eine Empfangsadresse sollte angegeben werden.

Achtung: Aufgrund des Geschäftsstellenumzuges wird der Versand erst im Spätsommer erfolgen können!