Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    AngeboteÜbersicht
    Menümobile menu

    Arbeitsbereich Kindertagesstätten

    Fusions-Pioniere im Dietzenbacher Haus der Kirche

    kfUnterstützen ab jetzt zentral von Dietzenbach aus 18 evangelische Kitas mit über 400 Mitarbeitenden: die Kolleg*innen der Geschäftsstelle Kindertagesstätten, (v. l.) Stefan Schaap, Daniela Dreimann, Adina Böckmann, Christine Großebörger und Dorothee Munz-Sundhaus.

    Als erstes Handlungsfeld im fusionierten Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau ist der Arbeitsbereich „Evangelische Kindertagesstätten“ unter einem Dach: Die fünf Mitarbeiter*innen arbeiten seit Anfang Februar in gemeinsamen Räumlichkeiten im Dietzenbacher Haus der Kirche. Bis spätestens Ende des Sommers sollen alle weiteren Handlungsfelder des Kirchenkreises auch räumlich vereint werden.

    Die Umzugskisten sind ausgepackt, Personal- und andere Akten haben Christine Großebörger und Adina Böckmann ebenso eingeräumt und eingerichtet wie ihre Schreibtische. Bis auf weiteres ist ein Drei-Zimmer-Trakt im Erdgeschoss des Hauses der Kirche am Dietzenbacher Theodor-Heuss-Ring – in direkter Nachbarschaft der Evangelischen Kita Unterm Regenbogen – der neue, gemeinsame Arbeitsplatz für die „Fünf von der GüT“, der „Gemeindeübergreifenden Trägerschaft“ des Dekanats für insgesamt 18 evangelische Kindertagesstätten zwischen Langen und Seligenstadt.

     

    Neue Möglichkeiten im großen Team: Fachtage und Begegnung

    Für Christine Großebörger und Adina Böckmann, die ihre Arbeit für neun Kitas in Dreieich, Langen und Neu-Isenburg bisher in angemieteten Räumlichkeiten der Evangelischen Versöhnungsgemeinde Buchschlag-Sprendlingen erledigt haben, ist der Umzug nicht nur, aber auch zwischenmenschlich ein Gewinn: Die beiden freuen sich auf die kollegiale Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen Daniela Dreimann, Dorothee Munz-Sundhaus und Stefan Schaap, die sich um Personal-, Finanz- und Bauangelegenheiten von ebenfalls neun angeschlossenen Kindertageseinrichtungen im Mittel- und Ostkreis Offenbach sowie in Hanau/Klein-Auheim kümmern. 

    „Vor allem aber freut sich das ganze Team auf die neuen Möglichkeiten und Synergien, die das gemeinsame Domizil bietet“, ist Geschäftsführerin Christine Großebörger überzeugt. „Gemeinsam können wir nun auch größere Angebote wie Fachtage für pädagogische Fachkräfte und Auszubildende machen.“ Auch Raum und Zeit für weitere kollegiale Begegnung ist nicht nur geplant, sondern wird bereits geschaffen: Eine Begrüßung neuer Mitarbeiter*innen ist ebenso in die Jahresplanung eingetaktet wie ein Angebot für die Kita-Kolleginnen, die ein Dienstjubiläum feiern.

     

    Kirche als attraktive Arbeitgeberin bekannt machen

    Denn: „Qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und unsere Mitarbeitenden als attraktiver ‚Arbeitgeber Kirche‘ zu überzeugen, ist in Zeiten des massiven Fachkräftemangels unser wichtigstes Ziel“, sagt Geschäftsführungskollege Stefan Schaap. „Durch die Vielfalt unserer nun 18 Kindertagesstätten mit unterschiedlichen Konzepten und Teams machen wir derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiter*innen ein interessantes Angebot und bieten auch Perspektiven für Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen.“

     

    Aus- und Weiterbildung genießen hohen Stellenwert

    Nicht zuletzt das gute Zusammenwirken mit den Leitungen und Teams vor Ort in Dietzenbach, Dreieich, Hainburg, Hanau, Heusenstamm, Langen, Neu-Isenburg, Mühlheim, Rodgau und Seligenstadt ermögliche solide pädagogische Arbeit und gleichzeitig ein Verwaltungshandeln, das sich auch an den Bedürfnissen der derzeit 412 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientiert.

    „Dazu gehört auch, dass Ausbildung bei uns einen hohen Stellenwert genießt“, ergänzt Dorothee Munz-Sundhaus, die ebenfalls in der Geschäftsführung des Arbeitsbereichs Evangelische Kitas tätig ist: „Alle unsere Einrichtungen setzen gerne Berufspraktikant*innen, Azubis in der praxisintegrierten Ausbildung und der Sozialassistenz ein. Dabei arbeiten wir auch direkt mit den Fachschulen für Sozialpädagogik in Offenbach, Darmstadt, Frankfurt und Hanau zusammen.“

     

    Dekan und Präses: Haus der Kirche wird auch eine regionale evangelische Bildungszentrale für alle Generationen

    Dekan Steffen Held und Dekanatspräses Dr. Michael Grevel freuen sich über die neue Kita-Zentrale: „Auch im Dekanatssynodalvorstand sind wir überzeugt davon, dass hier nicht nur einer von mehreren Arbeitsbereichen zusammenwächst, sondern dass unser Haus der Kirche mit der vollendeten räumlichen Fusion auch ein Zentrum evangelischer Bildungsarbeit in der Region für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden kann.“ Denn bis zum Spätsommer sollen alle Arbeitsbereiche des Dekanats vollständig in Dietzenbach angesiedelt sein: Neben der Leitung, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit die beiden Dekanatsjugendreferenten, die Evangelische Familienbildung und die Erwachsenenbildung 55plus sowie die Pfarrstelle für Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung mit dem dort angesiedelten interreligiösen Projekt "Glaube. Gemeinsam. Gestalten".

     

    Hintergrund: Gemeindeübergreifende Kita-Trägerschaft

    Evangelische Kindertagesstätten sind aus dem Alltag vieler Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Neben dem öffentlichen Auftrag, den sie für die Kommunen wahrnehmen, vermitteln sie religionspädagogische Inhalte, leisten Elternarbeit und bereichern das Gemeindeleben mit Gottesdiensten, Festen und dem Miteinander der Generationen. Allerdings brachte das blühende Leben in der Gemeinde für Personal und Kirchenvorstände bisher viel Arbeit mit sich, und dies nicht nur im pädagogischen Bereich: Verwaltung, Personal, Finanzfragen und Bauangelegenheiten schlagen bei der Zeit der Haupt- und Ehrenamtlichen ebenso wie auch bei den Kapazitäten für die pädagogische Arbeit in der Einrichtung zu Buche. Das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau bietet seinen Kirchengemeinden ein regionales Trägerkonzept: Mit diesem werden etliche der Verwaltungsaufgaben auf Dekanatsebene gebündelt. Die inhaltliche, etwa konzeptionelle oder religionspädagogische Arbeit, bleibt weiterhin bei den Einrichtungen und in den Kirchengemeinden.

     

    Mit dem Umzug ändert sich auch die Erreichbarkeit in der Geschäftsstelle Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau:

    Postanschrift:
    Evangelisches Dekanat Dreieich-Rodgau
    Geschäftsstelle Kindertagesstätten
    Haus der Kirche
    Theodor-Heuss-Ring 52
    63128 Dietzenbach

    Internet: 
    www.dreieich-rodgau.ekhn.de

    Telefon und E-Mail:
    Rufnummer: (06074) 48461 - …

    Adina Böckmann (-41)
    adina.boeckmann@ekhn.de 

    Daniela Dreimann
    (-21)
    daniela.dreimann@ekhn.de 

    Christine Großebörger (-42)
    christine.grosseboerger@ekhn.de

    Dorothee Munz-Sundhaus (-13)
    dorothee.munz-sundhaus@ekhn.de 

    Stefan Schaap (-43)
    stefan.schaap@ekhn.de 

    Diese Seite:Download PDFDrucken

    to top