Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

"Glaube.Gemeinsam.Gestalten."

Landesförderung für interreligiöses Jugendprojekt

Die eigene Religion vorstellen und andere kennen lernen: Seit drei Jahren treffen sich auf Mitinitiative der evangelischen Kirche junge Erwachsene im interreligiösen Begegnungsprojekt „Glaube.Gemeinsam.Gestalten“. Nun soll es mit einer vom Land Hessen finanzierten Stelle weiter wachsen.

kf

Gottesdienstreihe

"Alles wird neu!" in der Sommerkirche

Ihre traditionelle Sommerkirchenreihe setzen die Evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg trotz der Corona-Einschränkungen im kirchlichen Leben auch in diesem Jahr fort.

(c) lily - stock.adobe.com

Gottesdienste während Corona:

Gewissenhaft zurück zum Gotteslob vor Ort

Sorgfältig und gewissenhaft beraten die Kirchenvorstände im Dekanat Rodgau, ob, wie und wann wieder Gottesdienste in den 16 evangelischen Gemeinden zwischen Dietzenbach und der Mainlinie gefeiert werden können.

kf

Kirche und Social Media

Evangelisches Contentnetzwerk "yeet" gestartet

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vernetzt Sinnfluencer*innen auf YouTube und Instagram.

gep

Dekanat legt Broschüre neu auf:

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute. kf

Aktion Orgelbank

Qualifizierte Ausbildung an der Kirchenorgel

Kräftig um neue Orgelschüler werben zurzeit die beiden Kirchenmusiker des Evangelischen Dekanats Rodgau, Dorothea Baumann und Christian Müller. Mit ihrer „Aktion Orgelbank“ rühren sie ab sofort wieder die Trommel für eine qualifizierte Ausbildung an der Orgel.

Orgel der Evangelischen Christuskirche Dietzenbach Kai Fuchs

Weitere Artikel

29.04.2020 dob

Evangelische Kirche begrüßt Öffnung von Gottesdiensten

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen haben auch Auswirkungen auf die Kirchen. Ab Mai sollen wieder öffentliche Gottesdienste möglich sein. Wie genau, das deutet jetzt Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung in einem ersten Statement zu den Äußerungen der Politik vom Dienstag an.
Erik Flügge hält den Bierdeckel der Impulspost 2016 in der Hand

28.04.2020 pwb

Webinare der Ehrenamtsakademie im Mai und Juni

Die Ehrenamtsakademie weist auf ihre Webinare im Mai und Juni hin. Ein besonderes Highlight werden die Impulse, Anregungen und Provokationen von und mit Erik Flügge am 11. Mai sein.
Kirchenbesucher in Bad Ems

28.04.2020 dob

Gottesdienste und Corona: Vorschläge der Kirche liegen vor

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat einen ersten Eckpunkte-Entwurf mit dem Bundes-Innenministerium und dem Robert Koch Institut skizziert und zur Orientierung für die evangelischen Kirchen veröffentlicht. In diese Richtung könnte es also nach dem 30. April weitergehen, wenn Bund und Länder über die Schutzmaßnahmen endgültig entscheiden.
Kirchenpräsident Volker Jung in der Darmstädter Pauluskirche

23.04.2020 vr

Gottesdienste und Corona: Kirchenpräsident mahnt zu Geduld

Wann können wieder Gottesdienste gefeiert werden? Das ist eine Frage, die viele bewegt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung mahnt jetzt zu Geduld. Auch, weil viele Probleme noch ungeklärt sind.

23.04.2020 bj

Globaler Virus erfordert grenzüberschreitende Solidarität

Die Diakonie Hessen fordert die Aufnahme von Flüchtlingen und startet die Kampagne #menschenwürdeschützen. Flüchtlinge aufnehmen – jetzt! Angesichts eines globalen Virus müsse auch die Solidarität Grenzen überschreiten, so Carsten Tag, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen. Er appelliert an die Landesregierungen in Hessen und Rheinland-Pfalz, Menschen aus griechischen Flüchtlingslagern kurzfristig und unbürokratisch aufzunehmen.

20.04.2020 kf

Steinheim näht Mund-Nasen-Masken

Auch im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum hat sich ein ehrenamtliches Team gebildet, das Mund-Nasen-Masken näht. Über 400 Stück sind schon in der Nähwerkstatt von Carina Starke, Patricia Hölzinger, Ursula Starke, Binja Würth, Heidi Bender und einer Familie der Ökumenischen Füchtlingshilfe Steinheim/M entstanden. Und Sie freuen sich auf weitere Verstärkung sowie Gummis und Spendenstoff, der gut bei 60 Grad waschbar ist.

20.04.2020 kf

Mit vereinten Kräften

Am 1. Januar 2021 fusionieren die Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau: Bis dahin gibt es noch viel zu tun für Dekanatssynodalvorstände, Mitarbeitende und vor allem die beiden Dekanatssynoden, deren Mitglieder noch in diesem Jahr maßgebliche Beschlüsse fassen müssen.

17.04.2020 zgv

Digitale Klimademo am 24. April 2020 um 11.00 Uhr

Der globale Klimastreiktag von Fridays for Future steht bevor. Er soll am Freitag, den 24. April 2020 stattfinden. Die Zentren Gesellschaftliche Verantwortung und Ökumene laden zur digitalen Klimademo ein.
Maßnahmen gegen das Corona-Virus

16.04.2020 red

Weiterhin keine Zusammenkünfte in Kirchen

Laut dem Beschluss des Bundes und der Länder werden die Beschränkungen nach und nach in einigen Bereichen gelockert - bespielsweise in Schulen oder dem Einzelhandel. Doch Zusammenkünfte in Kirchen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sollen zunächst weiterhin nicht stattfinden. Zu diesem Beschluss hatte sich der EKD-Ratsvorsitzende geäußert.

14.04.2020 kf

Das Licht zu den Menschen bringen

Als die Klein-Auheimer sich am Ostersonntag zu ihrem Osterspaziergang durch den Ort und hinaus in die Natur aufmachten, staunten sie nicht schlecht, denn an vielen Straßenecken, auf Plätzen und Wiesen warteten kleine Ostergrüße der Evangelischen Kirchengemeinde Klein-Auheim.

von Pfarrer Benjamin Graf, Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Roden

DEKANAT AKTUELL AUF FACEBOOK, INSTAGRAM UND TWITTER

OFT GESUCHT

DIE TAGESLOSUNG

Losung und Lehrtext für Samstag, 04. Juli 2020
/Der HERR spricht:/ Ich will mich zu euch wenden und will euch fruchtbar machen und euch mehren und will meinen Bund mit euch halten. 3. Mose 26,9
Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. 2. Korinther 1,20
    to top