Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Rodgau-Dudenhofen

Fotowettbewerb zum Jubiläumsjahr

Mit einem Fotowettbewerb startet die Evangelische Kirchengemeinde Dudenhofen in ein großes Jubiläumsjahr. Die schmucke Kirche wird 250 Jahre alt.

Santiago Nunez / photocase.de

Dekanats-Radtour nach Dietzenbach und Götzenhain

Ökumenisch und ökologisch on Tour

Nach der guten Resonanz auf die Radtouren der vergangenen Jahre zu religiösen Stätten und Orten ökologischen Handelns lädt das Evangelische Dekanat Rodgau erneut zu einer Fahrt durch die Region ein. In diesem Jahr geht die Tour am Samstag, 31. August, rund um und quer durch Dietzenbach und Götzenhain. Treffpunkt ist aber zunächst um 9:50 Uhr am S-Bahnhof Dietzenbach-Mitte an der S-Bahnlinie S2.

kf

Martin-Luther-Gemeinde Steinberg

Gastgeber an der Radroute

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Auch in diesem Jahr werden viele Ehrenamtliche der Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg dafür sorgen, dass an den sieben Sonntagen der hessischen Sommerferien das "Sommer-Café Waldkapelle" stattfindet.

Gemeinde

"Sommerkirche"

Gottesdienste über die "Lust am Leben"

Um die „ Lust am Leben“ geht es in der diesjährigen Sommerkirche der beiden evangelischen Kirchengemeinden Seligenstadt/ Mainhausen und Hainburg.

Karegg

Gruppenreise

Elbflorenz entdecken

Zu einer Gruppenreise nach Dresden lädt die Evangelische Kirchengemeinde Steinheim/Main von 2. bis 6. Oktober dieses Jahres ein.

Lichtbildmanie / photocase.de

"Ich. Du. Wir."

Ausstellung zeigt Comics über kulturelle Vielfalt

„Ich. Du. Wir.“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Comics, die religiöse und kulturelle Vielfalt im Kreis Offenbach thematisieren.

tuffix

Dekanat legt Broschüre neu auf:

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute. kf

Unterwegs auf der Lahn:

Dekanatsjugend bietet Kanutour an

Auf die Lahn zwischen Wetzlar und Weilburg führt in den Sommerferien von Mittwoch, 17., bis Samstag, 20. Juli, eine Kanutour der Evangelischen Jugend im Dekanat Rodgau.

rulosapire/photocase.de

Plätze frei:

Irland für Kurzentschlossene

Die grüne Insel Irland wird vom in den Sommerferien von 10. bis 16. Juli 2019 Ziel einer Studienreise der Jügesheimer Emmausgemeinde sein.

Foto: privat

Spendenaktion für Kita-Gelände

„Mehr als nur ein Spielplatz“

Evangelisches Dekanat Rodgau sammelt Spenden: Naturnahes Gelände zum Bewegen, Forschen und Experimentieren für die Evangelische Kindertagesstätte Unterm Regenbogen Dietzenbach / 30.000 Euro Ziel

Nicht nur Lara, Lena, Nala und Henrik freuen sich mächtig auf ihr neues Kita-Außengelände hinter dem Haus der Evangelischen Kirche am Dietzenbacher Theodor-Heuss-Ring. Auch (v. l.) das Leitungsteam der Kita, Anna Wust, Jutta Grimm und Ute Dietrich-Hausen, Florian Hinkel für die Eltern und Dekan Carsten Tag für das Evangelische Dekanat Rodgau als Träger der Einrichtung hoffen, dass das geplante Außengelände auch finanziell möglichst bald gesichert ist. 30.000 Euro braucht die Kita noch, damit Insektenhotel, Forscherstation und Co. Wirklichkeit werden können. kf

Aktion Orgelbank

Qualifizierte Ausbildung an der Kirchenorgel

Kräftig um neue Orgelschüler werben zurzeit die beiden Kirchenmusiker des Evangelischen Dekanats Rodgau, Dorothea Baumann und Christian Müller. Mit ihrer „Aktion Orgelbank“ rühren sie ab sofort wieder die Trommel für eine qualifizierte Ausbildung an der Orgel.

Orgel der Evangelischen Christuskirche Dietzenbach Kai Fuchs

von Pfarrer Axel Mittelstädt, Evangelische Emmausgemeinde Jügesheim

Weitere Artikel

30.05.2019 kf

Mit Kamera und guten Ideen auf Konfi-Fahrt

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Roden drehen Umweltschutz-Videos für’s Internet und wollen damit am „Young Clip Award“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau teilnehmen.
In geheimer Abstimmung votierten beide Dekanatssynoden über den künftigen gemeinsamen Sollstellenplan der Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau.

16.05.2019 kf

Evangelische Dekanatssynoden Dreieich und Rodgau beschließen neuen Sollstellenplan

Mit perspektivisch weniger Pfarrerinnen und Pfarrern als bisher werden die Evangelischen Dekanate Rodgau und Dreieich in knapp zwei Jahren in ihre gemeinsame Zeit als fusioniertes Dekanat gehen: Am vergangenen Freitag beschlossen knapp 80 Delegierte aus 28 Kirchengemeinden beider Dekanate im Verlauf ihrer gemeinsamen Tagung im Evangelischen Gemeindehaus Rodgau-Dudenhofen einen neuen „Pfarrsollstellenplan“ für die Jahre 2020 bis 2024. Gemäß Sparvorgaben der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sieht er Kürzungen bei den Pfarrstellen in den Kirchengemeinden sowie in den regionalen Diensten vor.
Zu einem ersten gemeinsamen Klausurtag mit Blick auf die für 2021 anstehende Dekanatsfusion trafen sich die gemeindepädagogischen Teams der Evangelischen Dekanate Dreieich und Rodgau.

16.05.2019 kf

Gemeindepädagogen planen Zukunft in einem Dekanat

Noch sind es fast genau zwei Jahre bis zur Fusion der Evangelischen Dekanate Rodgau und Dreieich zum 1. Januar 2021. Die einzelnen Arbeitsbereiche der beiden Kirchenkreise in der Region beginnen aber jetzt schon mit der Vorbereitung: Die gemeindepädagogischen Teams trafen sich jüngst zu einem ersten Klausurtag.

15.05.2019 kf

Ausstellung zeigt Comics über kulturelle Vielfalt

„Ich. Du. Wir.“ - so lautet der Titel einer Ausstellung mit Comics, die religiöse und kulturelle Vielfalt im Kreis Offenbach thematisieren.
20 Seiten pralle Infos über evangelische Kindertagesstättenarbeit in der Region bietet die zweite Auflage der Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken", die das Evangelische Dekanat Rodgau nun herausgegeben hat. Dekan Carsten Tag stellte das Heft nun bei einem Treffen mit Kita-Leiterinnen aus der Region vor und brachte die ersten Exemplare unter die kleinen und großen Leute.

13.05.2019 kf

20 Seiten pralle Info über evangelische Kitas

In mittlerweile zweiter Auflage hat das Evangelische Dekanat Rodgau die Broschüre „Gemeinschaft erfahren. Glauben erleben. Die Welt entdecken.“ herausgegeben. Das 20-seitige Heft stellt Arbeit und Angebote der Evangelischen Kindertagesstätten in der Region vor.

08.05.2019 kf

Dekanatsjugend bietet Kanutour an

Auf die Lahn zwischen Wetzlar und Weilburg führt in den Sommerferien von Mittwoch, 17., bis Samstag, 20. Juli, eine Kanutour der Evangelischen Jugend im Dekanat Rodgau.

07.05.2019 kf

Barton-Stiftung unterstützt naturnahes Spielen und Lernen am Haus der Evangelischen Kirche

Mit einem Betrag von 2.500 Euro unterstützt die Friedrich-und-Leopoldine-Barton-Stiftung die Neugestaltung des Außengeländes in der Evangelischen Kindertagesstätte Unterm Regenbogen. Als Vertreter der Stiftung überzeugte sich Pfarrer Stefan Barton am Dienstag, 7. Mai, bei einem Vor-Ort-Termin von der Verwendung der Finanzmittel.

03.05.2019 kf

Irland für Kurzentschlossene

Die grüne Insel Irland wird vom in den Sommerferien von 10. bis 16. Juli 2019 Ziel einer Studienreise der Jügesheimer Emmausgemeinde sein.

27.04.2019 kf

Rödermärker Gemeinden bauen Kooperation aus

Die Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden und die Evangelische Petrusgemeinde in Urberach rücken näher zusammen. Die bestehende erfolgreiche Kooperation auf haupt- und ehrenamtlicher Basis wird weiter gestärkt. Beide Kirchengemeinden haben in einer gemeinsamen Kirchenvorstandssitzung den Beschluss gefasst ab sofort einen Kooperationsraum zu bilden.

09.04.2019 kf

Kirchliche Berufe bei der Rodgauer Bildungsmesse vorgestellt

Erzieher, Gemeindepädagogin, vielleicht auch das Pfarramt? Oder lieber nach dem Abi erst mal Zeit zum Orientieren bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kirchengemeinde oder für einen Entwicklungsdienst im Ausland? Auch die evangelische Kirche und ihre Einrichtungen bieten viele Möglichkeiten, die eigene berufliche und private Zukunft zu gestalten. Zum zehnten Mal informierte sie zusammen mit über 120 weiteren Bildungs- und Ausbildungsanbietern bei der vom städtischen Forum „Rodgau bildet Zukunft“ veranstalteten Rodgauer Bildungsmesse über Arbeitsfelder und Perspektiven eines der größten Arbeitgeber deutschlandweit.

OFT GESUCHT


In der Fernsehsendung "Rheinmain Wirtschaft" diskutierte im Juni Steinheims evangelische Pfarrerin Heike Zick-Kuchinke unter anderem mit F.A.Z-Herausgeber Werner d'Inka und Landrat Oliver Quilling.

DIE TAGESLOSUNG

Losung und Lehrtext für Mittwoch, 17. Juli 2019
Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14
Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. Jakobus 1,17
    to top